Tipps zur Optimierung des Home-Office.
Der Arbeitsalltag im Home-Office bringt besondere Herausforderungen mit sich. Sei es die Absprache mit den Kollegen oder der benötigte Platz für die technische Infrastruktur - ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz ist wichtig, wenn man viel von zu Hause aus arbeitet. Folgende Dinge können Sie tun, um Ihre Arbeit im Home-Office zu optimieren:
Stay Home Stay Safe
Sicherheit ist das A und O im Home-Office. Achten Sie darauf, dass alle Geräte wie Computer oder Router softwaretechnisch auf dem neuesten Stand sind. Ausstehende Updates sind nämlich ein Einfallstor für Malware und Co.! Berücksichtigen Sie das unbedingt, wenn Sie mit mehreren Personen im Haushalt leben und gewähren Sie nach Möglichkeit anderen keinen Zugriff zu Ihrer technischen Ausstattung. Oft genügt ein Klick und sensible Daten sind verschoben oder gar gelöscht. Seien Sie besonders aufmerksam auf gefälschte E-Mails. Seit der Zunahme der Telearbeit verzeichneten Cybersicherheitsexperten einen extremem Anstieg der Phishing-Angriffe.
Woran erkenne ich Phishing E-Mails?
Woran Sie Phishing E-Mails erkennen und wie Sie sich dagegen schützen erfahren Sie hier!
Home-Office Regeln definieren
Missverständnisse können im Home-Office entstehen, wenn es unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, wie die Arbeit in diesem Kontext auszusehen hat. Damit keine Unklarheiten auftreten, sollten notwendige Regeln, wie Kernarbeitszeit, Erreichbarkeit oder Dresscode, festgelegt werden. So verschwimmen das Arbeits- und Privatleben nicht miteinander.
Ablenkungen abstellen
Zu Hause lauern viele Ablenkungen, die fokussiertes Arbeiten und die Produktivität schmälern. Eine ordentliche Arbeitsumgebung ist hier die halbe Miete. Schaffen Sie sich einen klar definierten Arbeitsraum. Treffen Sie außerdem Vereinbarungen mit Ihrer Familie, damit man Sie man während der Arbeit nicht stört.
Interne Kommunikation
Die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein regelmäßiger interner Austausch im Unternehmen. Besonders bei der Telearbeit erhöht sich der Kommunikationsaufwand beträchtlich. Damit gewisse Themen nicht untergehen oder um einen Überblick über Milestones und Projekte zu geben, empfehlen wir wöchentlich, zeitlich fixierte Video Calls zu vereinbaren. Termine müssen jetzt genau eingehalten werden, damit die reibungslose Zusammenarbeit funktioniert. Falls es einmal länger dauern sollte, legen Sie Calls bzw. Termine nicht zu knapp nacheinander, um einen Puffer zu haben. Microsoft Teams ist ein nützliches Tool, welches Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb sowie außerhalb des Unternehmens ermöglicht. Durch die nahtlose Einbindung in Microsoft 365 kann man ganz unkompliziert Dokumente aus anderen Microsoft-Diensten gemeinsam mit Kollegen und Kunden, die dieselben Apps verwenden, bearbeiten.
Videochat und Zusammenarbeit zum Nulltarif!
Hier finden Sie Infos zur kostenfreien Version von Microsoft Teams.
Zeitplan und Arbeitsziele definieren
Legen Sie klare und realistische Ziele fest und definieren Sie die zugehörigen ToDos. Ein hilfreiches Mittel, um für bessere Struktur im Homeoffice zu sorgen, ist die ToDo-Liste, da Sie Ihnen hilft, alles im Überblick zu behalten und Ihre Aufgaben schnell nach Priorität abzuarbeiten. Zudem sollte Ihr Zeitplan Pausen beinhalten, die Sie dann auch einhalten. Eine bekannte Technik des Zeitmanagements für das Arbeiten, ist die Pomodoro – Technik. Hierbei werden alle ToDos in 25 Minuten Arbeitseinheiten unterteilt. Nach jeder Einheit folgt eine 5 Minuten Pause.
Gesundheit im Home-Office
Um Rückenschmerzen vorzubeugen und Muskeln und Gelenke immer wieder zu lockern, sollte man regelmäßig die Haltung und den Arbeitsplatz wechseln. Zudem können Sie eine höher gelegte Arbeitsfläche oder Theke in der Küche als Stehtisch umfunktionieren. Führen Sie Telefonate doch Mal stehend oder gehend. Das entlastet Ihren Rücken und Sie sorgen so für mehr Bewegung. Wenn es das Wetter zulässt kann ein kurzer Spaziergang wunder wirken. Mit einem Digital Workplace können Sie beispielsweise auch von unterwegs mit Ihrem Smartphone auf Daten, Dokumente und Anwendungen zugreifen.
Austauschmöglichkeiten schaffen
Die zwanglosen Gespräche in der Kaffeeküche oder beim Mittagessen sind wichtige Bestandteile für ein gutes Verhältnis mit den Kollegen und dienen oft als Inspirationsquelle. Daher sollten Austauschinseln wie virtuelle Mittagessen oder After Work Drinks geschaffen werden, um entspannt Zeit miteinander verbringen zu können.
Sie benötigen Unterstützung beim Umstieg ins Home-Office? Wir beraten Sie gerne und finden die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse.