Erfolgreiche Hybridmeetings halten – Tipps zur Umsetzung, Technik und Best Practices
Die Pandemie hat die Art des Arbeitens weltweit zunehmend ins Home-Office gezwungen. Nun wollen nur die wenigsten Unternehmen zurück zu 100% Büroarbeit, da sie die vielen Vorteile eines Hybrid-Arbeitsplatzes erkannt haben. Weil immer mehr Mitarbeiter teilweise im Büro und teilweise von zu Hause arbeiten, müssen für einen unkomplizierten Umgang miteinander ein paar Punkte festgelegt werden. Insbesondere bei Hybrid-Meetings sollten Sie einige Dinge beachten.
Was sind Hybridmeetings?
Bei Hybrid-Meetings nehmen mindestens ein oder mehrere Teilnehmer Remote am Meeting teil. Der Rest der Teilnehmer ist physisch vor Ort versammelt. Für derartige Meetings brauchen Sie Lösungen, die Ihren Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Für eine hervorragende Mitarbeiter-Experience haben wir folgende Tipps für Sie zusammengestellt.
5 Tipps für effiziente Hybridmeetings
- Passende Technik – Halten Sie Hybridmeetings in einem Konferenzraum ab, der über die passende technische Ausstattung verfügt. Sie benötigen ein Videokonferenzsystem, Kameras, Mikrofon und Lautsprecher. Wir bei Pc*Web halten beispielsweise Hybridmeetings via Microsoft Teams ab und verfügen in unserem Meetingraum über einen Smartscreen, der nicht nur Kamera und Mikrofon bereits integriert hat, sondern auch gleichzeitig als Whiteboard dient.
- Ein digitales Whiteboard – Was zeichnet ein gutes Meeting aus? Wir möchten Sachverhalte bearbeiten, weiterentwickeln und Ergebnisse dokumentieren. Hierbei helfen digitale Whiteboards, die auch von den Remote arbeiteten Mitarbeitern befüllt werden können. Sogenannte Smart Boards eignen sich am besten dafür.
- Gleichberechtigung – Die größte Herausforderung beim Hybriden Arbeiten generell, ist alle Mitarbeiter gleich einzubeziehen. Gerade diejenigen, die sich vermehrt im Home-Office befinden klagen oft darüber, dass sie sich eher als Zuschauer bei Meetings fühlen. Damit Sie emotionale Nähe vorantreiben und alle Mitarbeiter gleich einbeziehen, sollten Sie sinnvolle Meeting-Regeln aufstellen und eine „Nettiquette“ vereinbaren. In jedem Fall brauchen Sie einen Moderator, der alle Teilnehmer im Auge behält und das Meeting leitet. Eine Regel könnte beispielsweise so aussehen, dass Sie bei offenen Fragen immer zuerst die online zugeschalteten Mitarbeiter antworten lassen. Essenziell hierbei ist das Aussprechen lassen und Handzeichen geben. Oftmals verstehen die online zugeschalteten nämlich nichts mehr, sobald die anderen durcheinanderreden.
- Rollenverteilung – Wie bereits im vorherigen Punkt angesprochen sollten Sie bestimmte Rollen vor jedem Meeting festlegen und allen Teilnehmern vorab kommunizieren. Hierzu zählt ein Moderator, der das Meeting leitet und das Ziel des Meetings im Auge behält. Weiters sollte ein Mitarbeiter die Rolle des „Technikers“ einnehmen und sich darum kümmern, dass diese reibungslos bei allen Teilnehmern läuft. Auch während Meetings kommt es vor, dass zum Beispiel weitere Teilnehmer hinzugeholt werden oder andere technische Fragen beantwortet werden müssen. Zuletzt brauchen Sie noch einen „Historiker“, der einerseits das Meeting und andererseits die Ergebnisse dokumentiert und allen Teilnehmern zukommen lässt. Unser Tipp, verteilen Sie so viele Rollen wie möglich, das stärkt das Wir-Gefühl und die Aufmerksamkeit.
- Agenda – Kein Meeting ohne Agenda! Sie sollten vorab folgende Punkte anhand der 6 Ws festlegen: Warum wird dieses Meeting abgehalten? Wann findet das Meeting statt und in welchem Rahmen? Welches Ergebnis streben wir an? Wer muss dabei sein (und wer nicht)? Welche Rollen übernehmen die einzelnen Teilnehmer? Wie wird miteinander kommuniziert?
So werden Ihre Meetings zu hervorragenden Hybrid-Meetings
Legen Sie vorab eine passende Meetingmethode fest. Werden Entscheidungen von allen in Absprache getroffen? Möchten Sie die Teilnehmer untereinander in Kleingruppen zum Beispiel in separaten Räumen diskutieren und die Ergebnisse anschließend präsentieren lassen? Stimmen Sie vorab das angestrebte Ziel mit Ihrer Meetingmethode ab.
Gerade bei frontal gehaltenen Meetings, bei dem einer spricht und die anderen zuhören kann es schnell passieren, dass die Aufmerksamkeit abschweift (nicht nur bei den Remote zugeschalteten Mitarbeitern). Sprechen Sie also so oft wie möglich die Beteiligten direkt, am besten mit Namen, an und fragen Sie, ob Sie den Sachverhalt verstanden haben. Stellen Sie einzelnen Teilnehmern offene Fragen und fragen Sie einzelne Teilnehmer, ob Sie das gehörte nochmals kurz zusammenfassen können, um Missverständnissen vorzubeugen.
Richten Sie allgemeine Onlinebereiche wie zum Beispiel ein schwarzes Brett oder Newsportal ein, damit alle Kollegen stets up to date sind. Nutzen Sie zudem Projektmanagement-Tools, auf die jeder Mitarbeiter von überall und zu jeder Zeit zugreifen kann. So werden die Remote-Arbeiter nicht ausgeschlossen und jeder verfügt über denselben Wissensstand.
Achten Sie beim Meeting außerdem auf die Sitzordnung. Sitzt die Moderation an der einen Seite, der Bildschirm wird an die andere Seite projiziert und dazu kommen die Menschen im Raum und die Videobilder der Remote zugeschalteten Mitarbeiter. Das überfordert rasch die Aufmerksamkeitsspanne, egal wie gut das Meeting organisiert und moderiert wird.
Deshalb sollte sich die Moderation so platzieren, dass die Wand mit Beamerbild oder dem Smartscreen in ihrem Rücken ist und die Teilnehmenden davorsitzen. Der Moderator sollte auf dem Tisch seinen Laptop mit Webcam und einem geteilten Bildschirm (oder 2. Bildschirm) haben, so dass er alle im Blick hat. Das Zugehörigkeitsgefühl wird für die Zugeschalteten massiv durch eine weitere Kamera erhöht, welche dauerhaft die Teilnehmenden im Raum zeigt. Die physisch anwesenden sollten sich ebenfalls auf Ihren Laptops dazuschalten, damit sie für die „virtuellen“ Kollegen am Laptop sichtbar sind.
Wichtig ist außerdem, dass die Laptop-Mikrofone stumm gestellt werden, damit die Sprachübertragung nur über das Raum-Mikrofon erfolgt und keine störenden Dopplungen oder Echos entstehen. Selbstverständlich sollten Sie die eingesetzte Technik vor der Besprechung testen.
Sie möchten Hybridmeetings erfolgreich abhalten, Ihnen fehlen aber Software und/oder die technische Ausstattung? Wir beraten Sie gerne und implementieren für Ihr Unternehmen die passende Lösung.
18.10.2021, 00:00

Weitere Beiträge
Upcoming Event: 2. JTL-Stammtisch Wien 19.10.2023
Das Motto des Abends lautet: Fit fürs Weihnachtsgeschäft.

Der smarte Sicherheitsbeauftragte: Pc*Web Full Protect
Pc*Web Full Protect ist unser Managed Antivirus Service. Es ist der zusätzliche Schutzwall und Sicherheitsanker für Ihre IT und bewahrt Sie umfassend vor jeglichen Angriffen.

Das war unser Sommerfest 2023
Vielen Dank für Ihren Besuch!

Microsoft Studie liefert schockierende Zahlen zu Cyberattacken.
Durch die richtige Anwendung einfacher Sicherheitsmaßnahmen, könnten fast alle verhindert werden.

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung durch IT-Management
Wie beeinflusst die IT-Infrastruktur die Mitarbeiterbindung? Sie werden überrascht sein!

Wildes Böckle
Wir gratulieren zur Eröffnung
Die digitale Zukunft: Chancen und Herausforderungen im Homeoffice
Die Pandemie hat uns ins Homeoffice geschickt und viele wollen gerne dort bleiben. Mit dem Ausbruch des Ukraine-Konflikts veränderte sich die Arbeitswelt zusätzlich. Homeoffice wird zur Arbeitsform der Zukunft. Was sind die Chancen und Herausforderungen und mit welchen Lifehacks können wir unseren Arbeitsalltag vereinfachen?

Eine barrierefreie Website bringt Vorteile für Nutzer und Unternehmer.
2025 wird der European Accessibility Act europaweit in Kraft treten, um das Internet für alle Menschen zugänglich zu machen. Die Umsetzung wird für Anbieter digitaler Produkte und Dienstleistungen Voraussetzung, um am europäischen Markt teilnehmen zu können.

Auf der Suche nach einer guten Warenwirtschaft?

Praktisches Whitepaper: So profitieren Sie von Managed Services

Home Office: Förderungen, Zuschüsse und Begünstigungen
Hier finden Sie aktuelle Förderungen, Zuschüsse sowie Begünstigungen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Home-Office Projekt umzusetzen.

Managed IT Services - weniger Verwaltung, mehr Business
Was genau sind Managed IT Services?

On-Premise und Cloud im Vergleich
Unternehmen stehen bei der Entscheidung für eine neue Software regelmäßig vor der Frage, ob eine On-Premise-Lösung oder eine cloudbasierte Software genutzt werden soll. Die zwei Modelle unterscheiden sich darin, auf welchen Servern die unternehmenseigenen Daten gespeichert und archiviert werden.
Clubhouse: Das sollten Sie über die App wissen
Gravierende Mängel beim Datenschutz, AGB nur auf Englisch, kein Impressum: Diese Punkte beanstandet der deutsche Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) an der Social Media App Clubhouse.

Tipps zur Optimierung des Home-Office.
Der Arbeitsalltag im Home-Office bringt besondere Herausforderungen mit sich. Sei es die Absprache mit den Kollegen oder der benötigte Platz für die technische Infrastruktur - ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz ist wichtig, wenn man viel von zu Hause aus arbeitet. Folgende Dinge können Sie tun, um Ihre Arbeit im Home-Office zu optimieren:

Facebook & Instagram bauen Shop-Funktion aus: Umsatz-Plus oder unnötiger Zusatz-Aufwand?
Facebook und Instagram mischen den Onlineversandhandel mit neuen Shopping - Features auf und führt diese unter den Namen Facebook Shops zusammen. Um welche Funktionen es sich handelt und welche Vorteile sowie Nachteile sich verbergen zeigt diese Übersicht.

Home-Office während Corona: die Vorteile
Durch Corona mussten viele Unternehmen von heute auf morgen ins Home-Office wechseln. Dipl.-Ing. Alexander Gaal, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Fraunhofer Austria schildert seine Eindrücke und welche Vorteile sich dadurch auf lange Sicht ergeben.

Motivation im Homeoffice: 5 Tipps, wie Sie Ihren inneren Schweinehund besiegen
Im Homeoffice zu arbeiten kann nach einiger Zeit eine gewisse Herausforderung sein. Nicht immer ist es einfach, die Motivation aufrechtzuerhalten. Wir zeigen Ihnen was Sie tun können, um die Motivation im Homeoffice zu pushen, wenn so langsam der Alltagstrott eintritt. Außerdem zeigen wir Ihnen nützliche Tools, um Ihre Zeit im Homeoffice erfolgreich zu meistern.

Kompetente Partner für die Zukunft
Die APODROG Element GmbH & die Apodrog KG vertreiben und produzieren Produkte im Pharma- und Gesundheitsbereich und das schon erfolgreich seit über 30 Jahren! pc-web hat für Apodrog eine Landing Page und zwei Webshops umgesetzt. Wir haben mit Lukas Schmitt, CEO von Apodrog über die Zusammenarbeit gesprochen.

Flexibilität und Support sind das A und O
Pc*Web arbeitet seit ein paar Jahren mit dem bekannten Busreiseunternehmen Blaguss. Peter Petschenig, Produkt Manager für die Blaguss Tochter action4school gibt Einblick über die Zusammenarbeit und darüber, was es heißt, so ein Buchungsportal auf die Beine zu stellen.

4 gute Gründe in die Cloud zu gehen
Die neuen technologischen Veränderungen am Arbeitsplatz durch zB. vermehrtes Home-Office erfordern flexible, anpassungsfähige Lösungen. Für viele Unternehmen ist eine Cloud-Lösung die Antwort auf diese Herausforderungen.

Wir brauchen einen zukunftssicheren Partner
Für unseren Kunden die Media Unit haben wir für den Unternehmensbereich Corporate Publishing eine Website sowie einen dazugehörigen benutzerfreundlichen Webshop umgesetzt. Wir sprachen mit Awedis Cocyan dem CEO der MediaUnit VerlagsgesmbH & Co KG über das gemeinsame Projekt.
Wie erkenne ich Phishing und wie kann ich mich schützen?
"Ich bin ein reicher Prinz aus Nigeria und brauche Ihre Hilfe!" Viele kennen bestimmt noch den Prinzen, der einem in einer E-Mail gegen eine gewisse Gebühr großen Reichtum versprach. Die meisten Menschen tappen in diese Falle wohl nicht mehr herein. Doch leider sind viele der sogenannten Phishing-Mails mittlerweile professioneller gestaltet. Sogar technisch versiertere Menschen haben häufig Probleme authentische E-Mails von gefälschten zu unterscheiden.

Bösartiger Trojaner liest Kontaktdaten aus und infiziert über WLAN andere Rechner
Kurze Zeit war es ruhig um das bekannte Schadprogramm Emotet. Nun schlägt es wieder vermehrt zu und ist eine akute Bedrohung für Unternehmen und Behörden, aber auch Privatanwender.

Mir war klar, wir brauchen einen Spezialisten
„Wo drückt denn der Schuh?“ Dieser Satz ist bei Klimesch Schuhe nicht nur eine lustige Verkaufsfloskel. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt nämlich auf Gesundheitsschuhen, orthopädischen Schuhen und Einlagen für beschwerdefreies Gehen für Damen und Herren. Lesen Sie hier Stefan Klimes im Interview mit pc-web über die Blitzaktion Online-Shop. (Lesezeit 3 Min.)

Mit Digitalisierung machen Sie das Beste aus der Krise
Corona zwang uns über Nacht unsere Arbeitswelten umzugestalten, Stichwort: Digitalisierung. Der eine denkt dabei an Videocalls mit den Kollegen und der andere an die gehäuften E-Mails. Doch es steckt viel mehr Potential in der digitalen Transformation, als man auf den ersten Blick meinen möchte.

So nützen Cyberkriminelle die Coronakrise aus
Viele Angreifer nutzen den Bedarf der Menschen, sich über die Situation zu informieren und sie nutzen das verstärkte Arbeiten von zu Hause aus. Hier erfahren Sie, wie Kriminelle vorgehen und wie Sie sich schützen können.

Tipps und Tricks fürs Homeoffice

Wie man sich mehr Zeit, Flexibilität und Ressourcen schafft
Themenreihe New Work - Die Arbeitswelt 4.0: New Work stellt die Potentialentfaltung jedes Mitarbeiters in den Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns in unserer Themenreihe auf die Lösungen, die bei der Umsetzung von agilen Arbeitsmethoden im Unternehmen helfen.

Pc*Web Erfolgstorys
Das sagen unsere Kunden über die Zusammenarbeit mit uns.
Was ist Desktop as a Service?
Desktop as a Service oder auch Arbeitsplatz as a Service ist ein virtueller Büroarbeitsplatz zum Fixpreis, in dem alles enthalten ist, was ein Mitarbeiter zur Arbeit braucht. Vor allem Klein- und Mittelbetriebe profitieren von diesem Servicepaket, da sämtliche Kommunikations- und Büroanwendungen mit nur einer Lösung abgedeckt sind.
Modernes Kommunizieren: diese Vorteile bringt eine VOIP Telefonanlage
Themenreihe New Work: Wo sich Produkte gleichen unterscheiden sich Unternehmen in ihrem Service. Darum brauchen Sie eine moderne VOIP Telefonanlage für Ihr Unternehmen.

Was ist New Work?
Aus der Themenreihe New Work - Arbeitswelt 4.0. Was versteht man eigentlich unter New Work?

Home Office - Die Vor- und Nachteile für Arbeitgeber
Themenreihe New Work: Home Office bietet Vor- und Nachteile. Es kommt aber tatsächlich auf das Unternehmen, die Unternehmenskultur, den Mitarbeiter und die genaue Tätigkeit an, ob es gut funktioniert.

Das Büro der Zukunft
Themenreihe New Work 10 Gründe, warum wir Microsoft 365 empfehlen (und selbst verwenden).

Die IT unter der Lupe
"Die Technik des Buchdrucks schuf die Öffentlichkeit. Die Technik der Elektrizität schuf die Masse." - Marshall McLuhan

Cybercrime ist die größte Bedrohung für jedes Unternehmen der Welt
prophezeite Ginni Rometty, CEO von IBM. Content Creators können davon ein Lied singen. Denn immer häufiger werden Webseiten gehackt. Was ist zu tun, wenn die eigene WordPress Seite gehackt wurde?

Jetzt ist schon wieder was passiert.
So fangen die bekannten Brenner-Romane des österreichischen Autors Wolf Haas meistens an. Auf diese Geschichte bezogen sollte es aber heißen: Jetzt wurde schon wieder etwas beschlossen. Und zwar 2018 die europaweite Datenschutz-Grundverordnung, wobei wie beim Lesen eines Krimis so manchen das Gruseln kam. Ganz in diesem Sinne nahmen wir die Rolle eines Detektivs ein und untersuchten den spannenden Fall "Die Socialisten".

Die miesen Tricks des Social Engineering
„Liebe Grüße aus Mallorca!“ Aber Hallo, denken Sie und klicken auf den Anhang, der lustige Fotos aus dem Urlaub von Ihrem Lieblingskollegen verspricht. ODER „Sehr geehrte Frau Maier! Anbei finden Sie meine Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich auf Ihre Antwort. MfG Mag. Hackner" ‚Klick‘ und schon ist das Firmen Netzwerk mit Viren verseucht. So oder so ähnlich sehen nämlich Phishing E-Mails in Form von Social Engineering aus.

„Der muss sich doch verrechnet haben!“
kichert ein Pärchen fast schon hysterisch, während sie Arm in Arm das Reisebüro verlassen. Die beiden Mitzwanziger haben soeben staunend ein Angebot von Ihrem Reiseberater gehört - Vielleicht erinnern Sie sich noch an diese alte TUI Werbung. Früher mögen Buchungen über ein Reisebüro normal gewesen sein, heute kräht jedoch kein Hahn mehr danach.

Ein schlaues Buchungssystem für SuperCycle
SuperCycle, eine neue Trendsportart, ist ein Workout auf Rädern, begleitet durch laute Musik. Wir entwickelten für das Boutique Fitnesstudio ein schlaues Buchungssystem mit vielen Funktionen.

Willkommen bei pc-web: Dr. Owl NutriHealth
Dr. Owl NutriHealth, das Start-Up im Gesundheits- und Ernährungsbereich, entwickelte den ersten funktionellen Drink, der die natürliche Regeneration fördert. Wir setzten für das junge Unternehmen den Webauftritt um.

Wir stellen vor: Otago Online Consulting
Wir freuen uns über eine weitere Kooperation! Otago, eine der besten Adressen, wenn es um Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing geht. Die professionelle SEO Consulting Agentur unterstützt ihre Kunden bei Suchmaschinenrankings ganz nach oben zu kommen.
Willkommen bei Pc*Web: Die Socialisten
“Die Socialisten” sind ein Wiener Softwareunternehmen, das seit 2013 mit Swat.io und Walls.io zwei etablierte Social Media Marketing Lösungen im Software-as-a-Service Modell anbietet. Unternehmen, Agenturen oder Medientreibende werden mit diesen Tools bei ihren Marketing-Aktivitäten auf Facebook, Twitter und vielen anderen Social Media Plattformen unterstützt.
Tipps zum erfolgreichen Aufbau eines Webshops
Sie möchten einen Onlineshop eröffnen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Sie sind im stationären Handel tätig und möchten Ihren Vertrieb auf den Internethandel ausweiten? Oder haben Sie bereits einen Onlineshop, der aber nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben und Sie wissen nicht, woran das liegt? Dieser Artikel gibt Ihnen die wichtigsten Tipps, wie Sie unkompliziert in die Welt des eCommerce einsteigen können.

Achtung! Flut von Erpressungs-Trojanern reißt nicht ab!
Die Malware GandCrab treibt erneut ihr Unwesen und wird per E-Mail als Bewerbung verbreitet. Wie zuletzt berichtet geschieht dies überwiegend in Form von Office-Dokumenten, aber auch als Zip-Files oder als JavaScript-Dateien, die als Rechnungen oder Bewerbungen getarnt sind.

Unser Partner PHH Rechtsanwälte
Seit einigen Jahren dürfen wir PHH Rechtsanwälte nun zu unseren Kooperationspartnern zählen. Die Top-Kanzlei bietet neben der Vertretung im Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht umfassende Beratung im Bereich des IT- und Datenschutzrechts. Das Wiener Anwaltsbüro ist seit ihrer Gründung 2001 stetig gewachsen und wurde bereits international und national mehrfach ausgezeichnet.

Wir stellen vor: Siteimprove
pc-web heißt seinen neuen Kooperationspartner willkommen: Siteimprove. Mit innovativen Ideen und Lösungen hilft Siteimprove seinen Kunden komplexe Herausforderungen des Website Managements in einfach lösbare Aufgaben zu verwandeln und auf effiziente Weise den Weg zu einer zuverlässigen und barrierefreien Website zu ebnen.

5 praktische Tipps für KMU: Digitalisierung erfolgreich vorantreiben
Hier finden Sie 5 Empfehlungen, die Digitalisierungsstrategie in Ihrem Unternehmen voranzutreiben. In unserem Beitrag Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen haben wir Ihnen bereits die Grundlagen für eine digitalien Strategie nähergebracht. Im folgenden Artikel erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Ihre Ziele erfolgreich erreichen können.

DSGVO: Fragen, die Blogger wirklich interessieren
Über die EU-Datenschutz Grundverordnung gibt es zahlreiche Artikel, Checklisten und Handlungsanweisungen. Doch was davon betrifft die Blogsphäre? Wir haben uns erkundigt und die wichtigsten Fragen, die Blogger beschäftigen beantwortet.

E-Recruiting und die DSGVO: Darauf müssen Sie achten
Bewerbungsunterlagen enthalten personenbezogene und oft hochsensible Daten und sind deshalb besonders schützenswert. Unternehmen müssen spätestens ab 25. Mai 2018 sicherstellen, dass die Rechte von Bewerbern im digitalen Prozess DSGVO-konform gewahrt werden. Personaler haben ihre Müh und Not alle Anforderungen einzuhalten. Doch Datenschutz, E-Recruiting und Active Sourcing müssen sich nicht zwingend ausschließen.

WhatsApp beruflich verwenden?
Nutzen Sie den beliebten Nachrichtendienst WhatsApp auf ihrem Firmenhandy? Falls ja, haben wir leider schlechte Nachrichten: WhatsApp wird in diesem Fall zum Datenschutz-Damoklesschwert, das bedrohlich über Ihnen schwingt. Für deutsche Gerichte liegt nämlich bei geschäftlicher Nutzung des Dienstes eine eindeutige Verletzung des Datenschutzrechts vor und das kann teuer werden.

DSGVO und HR: Warum ist DSGVO so wichtig für die Personalabteilung?
Einige Personaler sagen vielleicht: „Die Datenschutzgrundverordnung, das hat nichts mit mir zu tun.“, doch damit könnten sie nicht falscher liegen. Sieht man sich die Strafen an, die das Europäische Parlament für eine Verletzung der DSGVO vorgesehen hat, nimmt das sicherlich niemand mehr auf die leichte Schulter: 10 Millionen Euro oder 2% des globalen Jahresumsatzes, in schwerwiegenden Fällen sogar 20 Millionen Euro oder 4% des globalen Umsatzes – je nachdem was höher ist.

Was sind eigentlich personenbezogene Daten?
Die Uhr tickt! Es bleiben nur mehr wenige Monate, um in Ihrem Unternehmen die DSGVO umzusetzen. Bedenkt man die hohen Strafen, die bei Nichteinhaltung drohen (bis zu 20 Millionen Euro oder 4% des globalen Umsatzes – je nachdem was höher ist), sollte man so rasch als möglich mit der Umsetzung beginnen. Ein Kernthema der Datenschutz-Grundverordnung ist der Schutz von personenbezogenen Daten. Doch was versteht man darunter eigentlich?

DSGVO und Marketing: Kundendaten sammeln und Datenschutz – wie geht das zusammen?
Mit den Tracking-Möglichkeiten der Analytics-Tools und Social Media Plattformen haben Marketer zahlreiche Möglichkeiten, Daten zu Kunden und Interessenten zu sammeln. Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) soll Unternehmen zu größerer Transparenz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten verpflichten. Oft sind sich Websitebesucher dessen nicht bewusst, wie viele Daten aus ihrem Nutzungsverhalten auf Websites, Social Media Plattformen und sogar Offline-Aktivitäten von Big Data Groups gesammelt und verknüpft werden. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel vor, wie Sie DSGVO-konform Kundendaten verarbeiten und zu Marketingzwecken einsetzen können.

DSGVO: Was ist das und wie betrifft es mich?
Im Mai 2018 war es so weit: Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist anwendbar und für fast alle Unternehmen im EU-Raum stehen damit große Veränderungen im Tagesgeschäft an. Wir beantworten in diesem Artikel 5 Fragen zur DSGVO.

Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen: Zielsetzung & interne Analyse
Um einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu erzielen und zukunftsfit zu bleiben, kommt man nicht mehr darum herum, eine Digitalisierungsstrategie für ein Unternehmen zu formulieren und umzusetzen. Ein geplantes Vorgehen im Bereich der Unternehmens-IT stärkt Ihre Kernprozesse und erleichtert den Arbeitsalltag. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Digitalisierung in Ihrem Betrieb systematisch angehen können.
Webshop-Werbung für jede Nutzergruppe
Im eCommerce kann man auf einige Online-Tools zurückgreifen, um gezielt Werbung zu schalten - egal, ob es darum geht, einen neuen Webshop bekannt zu machen, bestehende Kunden weiterhin anzusprechen oder Interessenten wieder zurückzugewinnen. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel Möglichkeiten vor, wie Sie verschiedene Werbemöglichkeiten für Ihren Webshop nutzen können. Für jede Phase wird ein Instrument fokussiert, wichtig ist es aber, den richtigen Mix für ein Unternehmen zu finden und nicht nur auf eine Marketing-Maßnahme zu setzen.

Internet of Things: Was ist zu beachten bei smarten Geräten?
Immer mehr Geräte sind mit dem Internet verbunden und erleichtern uns auf verschiedenste Weise den Alltag: Smarte Thermostaten können per App bedient werden, Autos navigieren sich selbst und auf Smart Watches kann man nicht mehr nur die Zeit ablesen, sondern auch Emails, Nachrichten und vieles mehr checken.

Mehr IT-Sicherheit im Unternehmen: 7 IT-Sicherheitstipps
IT-Sicherheitstipps zum Schutz vor Hackern & co können Ihnen große Summen und großen Ärger ersparen, denn Cyberkriminalität verursacht jedes Jahr enorme Schäden. Zusätzlich zu den finanziellen Verlusten, die Datendiebstahl und Internet-Betrug nach sich ziehen, leidet auch das Unternehmensimage stark darunter. Ohne sich dieser Gefahr bewusst zu sein, geraten auch KMUs immer häufiger ins Visier von Cyberkriminellen.

SEO für KMU
Suchmaschinenoptimierung muss nicht kompliziert sein – wir geben Ihnen einfach umzusetzende SEO-Tricks für Ihre Webseite, die nicht viel Zeit benötigen und viel Wirkung zeigen. Im Zusammenspiel mit einer umfassenden SEO-Strategie und Google Adwords Kampagnen, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen ausarbeiten, können Sie in den Suchergebnissen ganz oben landen.

Ein sicheres Passwort finden: Wir helfen bei der Passwortsuche
Die Suche nach dem perfekten Passwort - einfach zu merken und trotzdem schwer zu knacken - ist manchmal schwierig. Hier finden Sie 5 Tipps zu einem sicheren Umgang mit Passwörtern.

Registrierkassenpflicht 2016
Seit 1.1. 2016 ist sie Pflicht, die „Einzelaufzeichnungs-, Belegerteilungs- und Registrierkassenpflicht“.

Neue Wege in der Kommunikation: 3CX VoIP IP-Telefonanlage
Das 3CX VoIP IP-Telefonanlage for Windows ist eine rein softwarebasierte Telefonanlage – und somit bedeutend kostengünstiger und intuitiver als traditionelle TK-Systeme.

