AGB

pc-web, übernimmt keine Garantie dafür, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen vollständig, richtig und in jedem Fall aktuell sind.

Dies gilt auch für alle Verbindungen ("links"), auf die diese Website direkt oder indirekt verweist. Pc-web ist für den Inhalt einer Seite, die mit einem solchen link erreicht wird, nicht verantwortlich. Pc-web behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.

Die Informationen auf dieser Website stellen weder ein Verkaufsangebot dar noch sollten sie Grundlage für eine Anlageentscheidung sein. Auf keinen Fall haftet pc-web für konkrete, mittelbare und unmittelbare Schäden oder Schäden, die durch fehlende Nutzungsmöglichkeiten, Datenverluste oder entgangene Gewinne - sei es aufgrund der Nichteinhaltung vertraglicher Verpflichtungen, durch Fahrlässigkeit oder eine andere unerlaubte Handlung - im Zusammenhang mit der Nutzung von Dokumenten oder Informationen bzw. der Erbringung von Dienstleistungen entstehen, die auf dieser Website zugänglich sind. Abgesehen von vergangenheitsbezogenen Angaben sind die auf dieser Website einzusehenden Unterlagen und Dokumente sogenannte "Forward-Looking Statements" (Aussagen auf der Grundlage von Erwartungen).

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die pc-web: it-solutions GmbH, Neubaugasse 64- 66/2/11, 1070 Wien, FN 382425s (im Folgenden kurz „pc-web“) ist ein ganzheitlicher Serviceanbieter im Bereich Informationstechnologie. Der Kunde ist Unternehmer und nimmt die Leistungen von pc-web im Rahmen seines Unternehmens in Anspruch.

1. Vertragsgegenstand
1.1. Der Umfang der an den Kunden zu erbringenden Leistungen richtet sich nach den Angebotsunterlagen, die von pc-web erstellt und vom Kunden einschließlich dieser AGB angenommen wurden. Diese AGB gelten für die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen pc-web und dem Kunden. Für alle Bestellungen, Angebote, Leistungen und Lieferungen gelten ausschließlich die AGB von pc-web. Spätestens mit der Auftragserteilung gelten diese Bedingungen als angenommen. Gegenbestätigungen unter Hinweis auf eigene Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Von diesen AGB abweichende oder diese ergänzende Vereinbarungen, Nebenabreden oder Zusicherungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
1.2. Alle Kostenvoranschläge von pc-web sind prinzipiell unverbindlich, sofern sie nicht anders gekennzeichnet sind. Inhaltliche, technische und gestalterische Abweichungen von Beschreibungen und Angaben in Prospekten, Katalogen und schriftliche Unterlagen bleiben vorbehalten, ohne dass hieraus Rechte gegen pc-web hergeleitet werden können. Kostenvoranschläge verstehen sich ohne Gewähr.
1.3. pc-web erbringt regelmäßig Leistungen in der bestehenden Hard- und Softwareinfrastruktur (im Folgenden: „IT-Infrastruktur“) des Kunden. Sollten die beauftragten Leistungen nicht kompatibel mit der IT-Infrastruktur des Kunden sein, haftet pc-web dafür nur, wenn die Kompatibilität ausdrücklich von pc-web zugesagt wurde. In Fällen in denen Änderungen an der IT-Infrastruktur erforderlich sind, erfolgt dies auf Kosten und Risiko des Kunden.

2. Erfüllung und Übergabe
2.1. Als Zeitpunkt der Erfüllung und gewährleistungsrechtlichen Übergabe gilt jener Zeitpunkt, (i) bei körperlichen Sachen: an dem die Sache tatsächlich übergeben wird und (ii) bei Dienstleistungen und Werkverträgen: an dem der Kunde die Möglichkeit hat, den Leistungsgegenstand in Betrieb zu nehmen. Ansprüche auf Erfüllung sind binnen 14 Tagen ab diesem Zeitpunkt geltend zu machen. Andernfalls gilt die Leistung zum ursprünglichen Zeitpunkt als vollständig und vertragskonform von pc-web erbracht.
2.2. Die von pc-web genannten Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Alle Lieferzusagen und -termine stehen unter dem Vorbehalt richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung mit fremden Lieferungen und Leistungen. Teillieferungen sind zulässig. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt und/oder aufgrund von Ereignissen, die pc-web die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, z. B. Betriebsstörungen, Streik, Materialbeschaffungsschwierigkeiten, behördliche Anordnungen etc. berechtigen pc-web, die Lieferung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teiles ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.
2.3. Erfüllungsort ist Wien.


3. Preise und Entgelt
3.1. Alle Preise verstehen sich exklusive aller Steuern, Abgaben und Gebühren in Euro. Versandspesen und Portogebühren sind gesondert zu ersetzen. pc-web behält sich das Recht vor, Preise jederzeit an die erforderlichen Marktgegebenheiten anzupassen.
3.2. Für die Erbringung von Leistungen, welche nicht im Angebot enthalten sind, gilt der aktuell von pc-web kommunizierte Stundensatz zzgl. Umsatzsteuer und Barauslage. Dies gilt insbesondere im Falle von vereinbarten Pauschalen, sofern die Leistungen nicht vom Leistungsspektrum, das der Pauschalierung zugrunde liegt, gedeckt sind.
3.3. Für Leistungen, die zwingend oder auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden außerhalb der Bürostunden (Montag – Freitag, 9 – 18 Uhr) zu erbringen sind, wird ein Aufschlag von 100% des zustehenden Entgelts verrechnet. Im Falle von Pauschalierungen erfolgt die Berechnung des Aufschlags nach Stundensatz anhand der tatsächlich in diesem Zeitraum erbrachten Leistung.
3.4. Für Erbringungen von Leistung innerhalb von Wien verrechnet pc-web eine Pauschale für An und Abreise sowie Wegzeit, außerhalb von Wien verrechnet pc-web für die An- und Abreise das amtliche Kilometergeld iHv derzeit € 0,42 pro km zzgl. eines um 50% ermäßigten Stundensatzes für die Wegzeit (Punkt 3.2).
3.5. Alle Leistungen, die nach aufgewandter Zeit abgegolten werden, werden nach begonnener halber Stunde abgerechnet.
3.6. Für Verträge wird ausdrücklich Wertbeständigkeit der daraus resultierenden Forderungen plus Nebenforderungen vereinbart. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von der Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex 2020 oder ein an seine Stelle tretender Index. Als Bezugsgröße für den jeweiligen Vertrag dient im Abschlussmonat errechnete Indexzahl. Alle Veränderungsraten sind auf eine Dezimalstelle zu berechnen.


4. Support
4.1. Unter Support versteht man, dass pc-web den Kunden bei der Behebung eines Problems, in wessen Sphäre auch immer der Ursprung des Problems gelegen ist, unterstützt. Support wird entweder vor Ort oder telefonisch geleistet. Support-Leistungen gliedern sich in first und second level support. Unter first level support sind zu verstehen: (i) die Klassifizierung als Fehler oder Nicht-Fehler, (ii) die Zurverfügungstellung einer Sofortbehelfsmaßnahme eines Anwenderproblems - sofern möglich -, (iii) die Entwicklung von strukturierten Nutzungsvarianten, welche Fehler zwar nicht beheben, aber die Funktionalität herstellen (work-arounds); als second level support: die Behebung von Software- und Hardwarefehlern außerhalb des Leistungsspektrums des first-level Support.
4.2. Für die Erbringung von first level Support-Leistungen, gilt der jeweils kommunizierte Stundensatz zzgl. Umsatzsteuer und Barauslagen als vereinbart; An- und Abreise für Support-Leistungen außerhalb der Räumlichkeiten von pc-web sind gemäß 3.2 zu entlohnen.
4.3. Ein Rechtsanspruch des Kunden auf Support besteht nicht, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vereinbart.
4.4. Der Anspruch des Endnutzers auf Gewährleistung bleibt davon unberührt. Ist pc-web zur Gewährleistung (Punkt 8) verpflichtet, entfällt daher eine Entlohnung von Supportleistungen aufgrund dieser Klausel.


5. Cloud computing und SaaS
5.1. Sofern nichts anderes vereinbart wurde sagt pc-web eine Verfügbarkeit der Infrastruktur und Services, welche Gegenstand des cloud computings oder Saas sind, von 99 % der jährlichen Einsatzzeit zu. Ausfälle der Internet-Verbindung, die außerhalb des Wirkungsbereiches des Auftragnehmers liegen, bleiben hiervon unberührt. Ebenso Ausfälle auf Grund von nicht absehbaren Hardwaredefekten, höherer Gewalt, sowie fehlerhafter Software– und/oder Updates. Ebenso nicht eingerechnet werden vereinbarte Wartungsfenster. Bei Störungen sagt pc-web eine Reaktionszeit von 2 Stunden zu, sofern pc-web über die Störung während der Bürozeiten informiert wurde.
5.2. Pc-web sagt zu die IT-Infrastruktur, welche Gegenstand des cloud computings oder Saas ist, in jenem Zustand zu erhalten, der ursprünglich bei Übergabe gegeben war. Pc-web schuldet keine Updates oder Erneuerung auf den letzten Stand der Technik. Somit wird die Aktualisierungs- oder Updatepflicht ausdrücklich ausgeschlossen. Werden solche Updates oder Erneuerungen von pc-web durchgeführt, können die Kosten hierfür dem Kunden in Rechnung gestellt.
5.3. Über den Vertragsgegenstand hinausgehende Leistungen wie back-up services, customizing, Datenmigration, zusätzliche Elastizität und Agilität werden nur nach gesonderter Auftragserteilung erbracht und sind jedenfalls angemessen zu entlohnen.


6. Zahlungsbedingungen
6.1. Soweit nichts Gegenteiliges ausdrücklich vereinbart ist, sind Rechnungen ohne Abzug sofort mit Zugang zur Zahlung fällig. Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht vertragsgemäß nach oder stellt er seine Zahlungen ein, oder werden uns andere Umstände bekannt, die die Kreditwürdigkeit des Kunden in Frage stellen, so ist pc-web berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen und Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen.
6.2. Der Kunde ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn pc-web ausdrücklich zustimmt oder wenn Gegenforderungen rechtskräftig festgestellt sind. Im Falle des Zahlungsverzuges, auch mit Teilzahlungen, treten auch allfällige Skontovereinbarungen außer Kraft. Stornierungen von Leistungen von pc-web nach Vertragsabschluss sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung von pc-web möglich. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen ist pc-web berechtigt, die laufenden Arbeiten gleichzeitig nach schriftlicher Verständigung des Kunden auszusetzen. Alle damit verbundenen Kosten sind vom Kunden zu tragen.
6.3. Bei verspäteter Zahlung können Verzugszinsen gemäß § 456 UGB und etwaige Mahn-, Inkasso- oder Rechtsanwaltskosten verrechnet werden.


7. Eigentumsvorbehalt
Alle Waren werden von pc-web unter Eigentumsvorbehalt geliefert und bleiben bis zur vollständigen Bezahlung deren Eigentum. Bei Zugriffen Dritter, insbesondere durch Pfändung, verpflichtet sich der Kunde, auf das Eigentum von pc-web hinzuweisen und pc-web unverzüglich von derartigen Vorgängen zu benachrichtigen.

8. Gewährleistung
8.1. Pc-web leistet gegenüber dem Kunden Gewähr, dass die erbrachten Leistungen dem Angebot entsprechen.
8.2. Der Kunde ist verpflichtet, verfügbare Onlinehilfe zu lesen und anwendungsbedingte Störungen selbst zu beheben. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass nach dem allgemeinen Stand der Technik die Lieferung von IT-Leistungen, welche unter allen Einsatz- und Anwendungsbedingungen fehlerfrei funktioniert nicht möglich ist. Pc-web leistet nur für solche Mängel gewähr, welche einen bestimmungsgemäßen Gebrauch verhindern oder erheblich stören. Der Kunde verzichtet auf die Geltendmachung von solchen Mängeln, welche die Funktionalität nicht erheblich einschränken.
8.3. Die komplexe IT-Infrastruktur von Kunden lässt Mängel in einzelnen Fällen in einer anderen IT-Infrastruktur nicht reproduzieren. Die Gewährleistung ist auf solche Mängel beschränkt, welche von pc-web in dessen eigener IT-Infrastruktur reproduziert werden können. Sollte für die von Kunden erworbene Software ein Update verfügbar sein, so ist die Pflicht zur Behebung von Mängeln lediglich in der aktuellsten Version des Programmes beschränkt.
8.4. Der Kunde verzichtet auf die Geltendmachung von Mängeln, die nicht innerhalb einer Frist von 5 Tagen ab dem erstmaligen Auftreten des Mangels bei sonstigem Anspruchsverlust begründet gerügt wurden.
8.5. Sofern pc-web zur Gewährleistung verpflichtet ist, steht es pc-web frei gegenüber dem Kunden einen Gewährleistungsbehelf auszuwählen. Es besteht kein Anspruch auf Verbesserung oder Austausch, sofern diese Gewährleistungsbehelfe unwirtschaftlich sind.
8.6. Im Falle von Lieferung zugekaufter Ware und Leistungen ist die Gewährleistung jedenfalls auf jene Rechte beschränkt, die pc-web selbst gegenüber dem Lieferanten zustehen.
8.7. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate ab Übergabe (Punkt 2 dieser AGB). Im Falle eines von pc-web durchgeführten Gewährleistungsbehelfs, bestimmt sich die Gewährleistungsfrist weiterhin nach der ursprünglichen Übergabe der zunächst mangelhaften Leistung.


9. Haftung
9.1. Sofern dem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, ist die Haftung von pc-web aus oder in Zusammenhang mit der Erbringung von IT-Serviceleistung einschließlich der Verschaffung von Waren und Software wie folgt beschränkt. In keinem Fall haftet pc-web für Schäden, die aus einer über die in den spezifischen Leistungsbeschreibungen und Onlinehilfe dargestellte Nutzung hinausgehende Handlungen resultieren, sofern solche Leistungsbeschreibungen und Onlinehilfe auch für den Kunden verfügbar sind. Ausgenommen von der Haftung von pc-web sind indirekte Schäden, Schäden aus Betriebsausfall, Mangelfolgeschäden, Verlust von Daten, frustrierte Aufwendungen und unternehmensinterne Mehrkosten des Kunden für die Schadensbehebung. Sollte das Produkthaftungsgesetz Anwendung haben, so wird die Haftung von pc-web für Sachschäden ausgeschlossen. pc-web haftet nur unter der Voraussetzung, dass der Kunde grobfahrlässiges oder vorsätzliches Handeln von pc-web oder von von pc-web beigezogenen Dritten nachweist. Die Haftung von aus welchem Titel auch immer insbesondere aus dem Titel der Rückabwicklung, Bereicherung oder Schadenersatz ist der Höhe nach auf 100% des vom Kunden an pc-web entrichteten Netto-Entgelts des jeweiligen Auftrags oder bei laufenden Verträgen auf das jährliche vom Kunden an pc-web entrichtete Netto-Entgelt beschränkt.
9.2. Für die zur Bearbeitung überlassenen Unterlagen sowie deren Inhalt übernimmt pc-web keine Haftung. Für Rat und Auskunft haftet pc-web nach den in 9.1 dargestellten Grundsätzen nur, wenn ein derartiger Rat oder eine derartige Auskunft schriftlich erteilt wurde.
9.3. Wenn die geschuldete Leistung durch höhere Gewalt - hierzu zählen insbesondere aber nicht ausschließlich staatliche Beschränkungen, arbeitsrechtliche Streitigkeiten, Feuer Naturereignisse und dergleichen - gänzlich oder teilweise unmöglich gemacht oder verzögert wird, trifft pc-web keine Haftung. pc-web ist in einem solchen Fall berechtigt mit dem Kunden eine angemessene Nachfrist zu vereinbaren, oder ganz bzw. teilweise vom Vertrag zurückzutreten.


10. Geistiges Eigentum

10.1. pc-web ist berechtigt, auf allen Leistungen, in Kennzeichnung welcher Form auch immer diese erbracht werden, unentgeltlich auf sich hinzuweisen und im Falle von Online-Produkten auf die Website von pc-web zu verlinken. Eine Veränderung oder Entfernung des Logos von pc-web ist wie die Entfernung, bzw. Veränderung des Links nicht zulässig. Der Kunde verpflichtet sich, auf das geistige Eigentum von pc-web hinzuweisen.
10.2. Alle Urheberrechte an den vereinbarten Leistungen (Programme, Dokumentationen etc.) stehen pc-web bzw. deren Lizenzgebern zu. Der Kunde erhält ausschließlich das Recht, die Software nach Bezahlung des vereinbarten Entgelts ausschließlich zu eigenen Zwecken, nur für die im Vertrag spezifizierte Hardware und Zwecke, und im Ausmaß der erworbenen Anzahl der Lizenzen für die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Arbeitsplätzen zu verwenden. Durch den gegenständlichen Vertrag wird lediglich eine Werknutzungsbewilligung erworben. pc-web ist berechtigt Lizenzgebühren bei fremden Lieferungen und Leistungen dem Kunden weiterzuverrechnen.
10.3. Im Falle des Erwerbs fremder Lieferungen und Leistungen durch den Kunden selbst ist dieser auch verpflichtet, sämtliche erforderlichen Lizenzen selbst zu erwerben.


11. Dauer
11.1. Sofern ein unbefristeter Vertrag abgeschlossen wurde, können beide Parteien unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalenderjahres kündigen.
11.2. Wenn das vertragsgegenständliche IT-System nachweislich außer Betrieb gestellt wird oder untergeht, kann das Vertragsverhältnis unter Berücksichtigung einer dreimonatigen Kündigungsfrist von jeder Partei vorzeitig aufgelöst werden. In diesem Fall ist pc-web berechtigt, den aliquoten Teil einer allfällig vereinbarten Jahrespauschale zu verrechnen. Im Übrigen sind sämtliche bis zum Zeitpunkt der Beendigung des Vertragsverhältnisses von pc-web erbrachten Leistungen an pc-web zu bezahlen.


12. Schlussbestimmungen

12.1. Für sämtliche Streitigkeit aus oder in Verbindung mit dem gegenständlichen Geschäftsverhältnis zwischen dem Kunden ist ausschließlich das Handelsgericht in Wien zuständig. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch. Der Kunde ist verpflichtet, pc-web Änderungen seiner Wohn- bzw. Geschäftsadresse bekannt zu geben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als an den Kunden zugegangen, wenn sie an die zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet werden.
12.2. Sämtliche Ansprüche, die sich gegen pc-web richten, sind ohne schriftliche Zustimmung nicht abtretbar und können ausschließlich vom Kunden selbst geltend gemacht werden.
12.3. Sollten einzelne Bestimmungen nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, sind sie so auszulegen bzw. zu ergänzen, dass der beabsichtigte wirtschaftliche Zweck in rechtlich zulässiger Weise möglichst genau erreicht wird; die übrigen Bestimmungen bleiben davon unberührt. Sinngemäß gilt dies auch für ergänzungsbedürftige Lücken.