Eine barrierefreie Website bringt Vorteile für Nutzer und Unternehmer.

2025 wird der European Accessibility Act europaweit in Kraft treten, um das Internet für alle Menschen zugänglich zu machen. Die Umsetzung wird für Anbieter digitaler Produkte und Dienstleistungen Voraussetzung, um am europäischen Markt teilnehmen zu können.

Welche Kriterien erfüllt eine barrierefreie Website?

Menschen mit körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen können das Internet nur verwenden, wenn bestimmte Kriterien der Barrierefreiheit bei Design und Entwicklung umgesetzt werden. Die internationale Vereinigung W3C (World Wide Web Consortium) hat eine rechtlich nicht verbindliche Richtlinie erarbeitet, die eine Grundlage für die Umsetzung barrierefreier Webinhalte bietet: WCAG 2 Overview Die vollständige Umsetzung dieser Richtlinien ist nicht immer möglich oder erforderlich, das Ziel ist jedoch im Rahmen der Zumutbarkeitsprüfung Webauftritte möglichst barrierefrei umzusetzen. In den Guidelines sind vier Punkte definiert um die Inhalte der Websites wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust zu gestalten und mit assistierenden Technologien benutzbar zu machen. 

Websites sollen 4 Kriterien erfüllen:

  • Wahrnehmbarkeit - Auf der Website zur Verfügung gestellte Inhalte müssen für alle wahrnehmbar sein. Vermeiden Sie blinkende Anzeigen und Hintergrundmusik, da solche Elemente nicht für alle Nutzer wahrnehmbar sind. Ergänzen Sie Ihre Texte mit Bildern, Grafiken und Videos. Unterlegen Sie Bilder und Grafiken mit Metatexten achten Sie darauf dass diese vergrößerbar sind. Versehen Sie die Videos mit Untertiteln und Audiodiskriptionen. Achten Sie zudem bei der Gestaltung darauf, dass Inhalte auch von Menschen mit Farbfehlsichtigkeit wahrnehmbar sind.
  • Bedienbarkeit - Barrierefreie Websites müssen über die Tastatur und mit alternativen Steuergeräten bedienbar sein. Ein intuitiver Aufbau und eine gleichmäßige Struktur auf allen Seiten erhöht die Bedienbarkeit.
  • Verständlichkeit - Achten Sie auf einen einfachen Satzbau und klar strukturierte Texte. Vermeiden Sie Fachterminologie und Abkürzungen.
    Robustheit - Robustheit bezieht sich auf die Komptabilität von Webinhalten. Bauen Sie die Inhalte Ihrer Website so auf, dass sie zuverlässig von der Mehrheit der genutzten User-Tools (verschiedene Webbrowser, Endgeräte und assistierende Ausgabegeräte) verarbeitet werden können.

Auch als Unternehmer profitieren Sie von einer barrierenfreien Website!
Ein Unternehmen mit barrierefreier Website kommt nicht nur seiner Social Responsibility nach, sondern erhöht auch die Usability und langfristig die eigene Wirtschaftlichkeit.

Erhöhung der Reichweite - Mit einer optimierten Website erreichen Sie auch Menschen mit körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen, die von vielen Websites bisher noch ausgeschlossen werden. Zu dieser Gruppe zählen auch Menschen mit sprachlichen Defiziten (Leseschwäche oder Nichtmuttersprachler) und ältere Menschen. Menschen, die nur über Smartphones im Internet unterwegs sind, profitieren ebenfalls von barrierefreien Seiten. Die Anzahl der Nutzer, die langfristig oder temporär auf barrierefreien Websites angewiesen ist, steigt also rasant.
Suchmaschinenoptimierung - Barrierefreie Websites sind für Suchmaschinen und Sprachausgabegeräte wie Alexa besser lesbar. Mit der Umsetzung der Kriterien erhöht man somit sein Ranking.
Kundenbindung - Die Anzahl von guten barrierefreien Websites ist im Moment noch gering. Gleichzeit sind aber gerade Menschen mit körperlichen Einschränkungen sehr aktive Internetnutzer, um an der Gesellschaft teilhaben zu können. Haben sie einmal ein gutes barrierefreies Angebot gefunden, bleiben sie diesem treu.
Image - Mit einer barrierefreien Website zeigen Sie nicht nur, dass Ihr Unternehmen seiner sozialen Verantwortung nachkommt, sondern auch, dass sie technisch am Puls der Zeit und zukunftsfähig sind.
Es gibt also einiges, was man tun kann, um seine Website für alle Nutzer zugänglich zu machen. Es zahlt sich aus sich mit dem Thema zu beschäftigen, denn der Nutzen ist auf beiden Seiten.

Sie möchten wissen, ob Ihre Website barrierefrei ist? Sie möchten Ihre Homepage barrierefrei gestalten? Wir beraten Sie gerne und implementieren für Ihr Unternehmen die passende Lösung.

Alexandra Piller
27.09.2022, 10:18