DSGVO-Leitfaden für Blogger
Wie umfassend muss Datenschutz auf meiner Website präsentiert werden? Reicht es, wenn ich die Datenschutzerklärung zum Impressum schreibe?
Vorweg, weil diese Frage häufig gestellt wird: Nahezu jede Website muss eine Datenschutzerklärung aufweisen! Auch private Liebhaber- oder Fanseiten. Blogs sind dabei natürlich miteingeschlossen. Zur Datenschutzerklärung, ja, sie muss umfassend und dazu allgemein verständlich sein.
Die Datenschutzerklärung ist mit der DSGVO etwa so zu handhaben, wie das Impressum, d.h. sie muss von jeder Unterseite Ihres Webauftritts anklickbar sein. Es ist erlaubt die Datenschutzerklärung zum Impressum zu schreiben. Wir empfehlen eine eigene Seite zu erstellen, da der Link zu Ihrer Datenschutzerklärung eindeutig beschriftet werden und aus Usersicht übersichtlich sein muss.
Eine ausführliche Datenschutzerklärung umfasst:
- Allgemeine Hinweise zum Datenschutz
- Technische Hinweise (z.B.: Server-Logfiles)
- Hinweis auf Cookies
- Umgang mit den personenbezogenen Daten
- Betroffenenrechte (Recht auf Auskunft, Richtigstellung und Löschung)
- wenn zutreffend Abo-Optionen einer Website
- wenn zutreffend Hinweis auf Nutzung von Tracking Tools
- wenn zutreffend Einbindung eines Social Media Plugins
Gibt es Datenschutzerklärungs-Generatoren für Österreich?
Es gibt derzeit leider keine brauchbaren kostenlosen Datenschutz-Generatoren für Österreich. Im Zweifelsfall sollten Sie selbst eine Datenschutzerklärung zusammenstellen oder vom Profi zusammenstellen lassen.
Google Analytics und ähnliche Tools sammeln eine Menge personenbezogener Daten, um das Verhalten der Websitenutzer zu analysieren. Darf Google Analytics überhaupt noch verwendet werden?
Ja, Google Analytics darf weiterhin verwendet werden! Aber: Man muss die Anonymisierungsfunktion einschalten, damit die IP-Adressen bis auf die letzten 3 Zahlen verschleiert werden. Außerdem müssen Sie, damit Sie das Tool datenschutzkonform einsetzen, mit Google Inc. einen Auftrag zur Datenverarbeitung abschließen. Das ist relativ unkompliziert, in Österreich reicht es, den Vertrag in elektronischer Form einzugehen. Vergessen Sie aber auf jeden Fall nicht darauf in Ihrer Datenschutzerklärung zu erwähnen, dass Sie Google Analytics verwenden. Und erwähnen Sie selbstverständlich auch, welche Daten gesammelt werden.
Wie sieht es mit Tracking-Software aus?
Verwenden Sie eine Tracking-Software (z.B.: Google Analytics, Piwick, WebTrekk) müssen Sie die Nutzerprofile entweder anonymisieren oder pseudonymisieren. Zu pseudonymisieren ist aber in der Praxis sehr kompliziert. Sie haben zwar immer noch die Möglichkeit personalisierte Profile anzulegen, aber dafür müssen Sie die Einwilligung des Nutzers bekommen und ihn über den Zweck informieren. Und das noch bevor der Nutzer etwas auf Ihrer Seite gemacht hat. Außerdem muss der Nutzer die Möglichkeit haben jederzeit in dieses Profil einzusehen und verbindlich zu widerrufen. Diese Datenerhebung müssen Sie wiederrum protokollieren. Aus diesen Gründen empfehlen wir die Nutzerprofile zu anonymisieren.
Muss ich ein Verarbeitungsverzeichnis führen?
Ja, das ist gesetzlich vorgeschrieben und falls die Datenschutzbehörde anklopft, müssen Sie es vorweisen können. Denn als Blogger werden Sie Webanalysen durchführen, eventuell eine Kommentarfunktion haben oder Newsletter versenden. Das gilt dann rechtlich als regelmäßige Datenverarbeitung, wofür die DSGVO ein Verfahrensverzeichnis verlangt.
Immer wieder hört man von der Problematik mit WordPress und der DSGVO. Kann ich WordPress nun verwenden oder sollte ich mich lieber nach einem anderen CMS umsehen?
Jein. Mittlerweile gibt es ein GDPR Compliance Plugin (Anm.: GDPR = General Data Protection Regulation), allerdings hilft Ihnen dieses Plugin nur einige Anforderungen umzusetzen.
Sie als Blogger sind auf jeden Fall Betreiber der Seite, deshalb sind auch Sie persönlich haftbar! Es gibt jedoch Möglichkeiten den Datenschutz auch mit WordPress zu wahren. Man kann beispielsweise die standardmäßige Gravatar-Verknüpfung in der Kommentarfunktion deaktivieren. Damit verhindern Sie, dass die IP-Adresse an die Gravatar-Server übertragen wird.

Eine andere Option ist zum Beispiel das Plugin „RemoveIP“ zu nutzen. Dieses Plugin verhindert die Speicherung von IP-Adressen in den Kommentaren. Wollen Sie außerdem beim Hosting ganz auf Nummer sicher gehen, dann empfehlen wir einen europäischen Hostinganbieter zu wählen
Viele Blogger verwenden Social Media Plugins. Sind diese unter der DSGVO noch erlaubt?
Man muss sich jedes Plugin von Fall zu Fall ansehen – eine allgemein gültige Aussage kann man hier leider nicht treffen. Es gibt zum Beispiel noch keine anerkannte rechtssichere Methode den Facebook-Like Button einzubinden. Unser Tipp: lassen Sie hier lieber Vorsicht als Nachsicht walten. In den nächsten Monaten wird diesbezüglich noch einiges klargestellt. Einstweilen empfehlen wir, diese Plugins zu deaktivieren.

In Deutschland wird der Einsatz des Facebook-Pixels in Hinblick auf den Datenschutz als problematisch angesehen. Wie sieht es damit in Österreich aus?
Das Facebook-Pixel darf man verwenden, allerdings müssen Sie das selbstverständlich in Ihrer Datenschutzerklärung angeben und dazu, welche Daten Facebook von Ihren Usern sammelt. Laut WKO ist diese Angabe eine Mindestanforderung. Wir raten die Nutzung des Facebook-Pixels in den Cookies-Hinweis einzubinden. Wenn Sie einen Anbieter, wie beispielsweise Mailchimp verwenden, müssen Sie mit diesem außerdem einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abschließen.
Wie verhält es sich mit Newslettern?
Es ändert sich nicht sehr viel, die Datenschutz Grundverordnung gibt dafür keine klare Anweisungen. In Österreich greift hier das Telekommunikationsgesetz. Wir empfehlen ein Double-Opt-in (Anm.: Bestätigungsnachricht mit Verifizierungslink), damit haben Sie eine nachweisbare Einwilligungserklärung.
Abschließend kann man sagen: sehen Sie die DSGVO nicht als Bürde. Zwar mag es jetzt mühsam erscheinen alles umzusetzen, aber die durch die Datenschutz Grundverordnung entstehende Transparenz schafft auch eine Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihren Lesern und die Möglichkeit Ihre Daten gründlich aufzuräumen.
Welche konkreten Schritte müssen Blogger nun setzten? Wir haben das hier für Sie zusammengefasst:
- Update der Privacy Policy (Datenschutzerklärung)
- Cookie-Hinweis einbinden
- Einverständniserklärung auf Seite einbinden
- Social Media Plugins allenfalls deaktivieren
- Recht auf Auskunft/Recht auf Änderung/ Recht auf Löschung: Dafür Abläufe festlegen
- Opt-out Möglichkeit für Nutzer, wenn Facebook-Pixel verwendet wird
- Double-Opt-in für Newsletter
- Verarbeitungsverzeichnis führen
Noch ein Tipp: Stellen Sie Ihre Seite auf HTTPS (HyperText Transfer Protocol Secure) um. Auf diese Weise gewähren Sie eine Ende zu Ende Verschlüsselung. Sämtliche Daten, die zwischen dem Server Ihrer Seite und dem Browser Ihrer Nutzer ausgetauscht werden, sind damit geschützt. Außerdem werden Sie mit einer HTTPS verschlüsselten Seite von Google höher geranked. Es zahlt sich also aus.
Brauchen Sie Hilfe die DSGVO in Ihrem Unternehmen umzusetzen? Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung in nur 5 Schritten. Sie können im Prüfungsfall nachweisen, welche Schritte Sie gesetzt haben, um der DSGVO zu entsprechen. Unser Team arbeitet mit der Kanzlei PHH Rechtsanwälte zusammen und bietet umfassende Beratung zur neuen Datenschutz-Rechtslage sowie Unterstützung bei der technischen und organisatorischen Umsetzung der DSGVO. Kontaktieren Sie uns noch heute!
03.04.2018, 00:00
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Tipps und Tricks fürs Homeoffice

Wie man sich mehr Zeit, Flexibilität und Ressourcen schafft
Themenreihe New Work - Die Arbeitswelt 4.0: New Work stellt die Potentialentfaltung jedes Mitarbeiters in den Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns in unserer Themenreihe auf die Lösungen, die bei der Umsetzung von agilen Arbeitsmethoden im Unternehmen helfen.

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Desktop as a Service oder auch Arbeitsplatz as a Service ist ein virtueller Büroarbeitsplatz zum Fixpreis, in dem alles enthalten ist, was ein Mitarbeiter zur Arbeit braucht. Vor allem Klein- und Mittelbetriebe profitieren von diesem Servicepaket, da sämtliche Kommunikations- und Büroanwendungen mit nur einer Lösung abgedeckt sind.
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Aus der Themenreihe New Work - Arbeitswelt 4.0. Was versteht man eigentlich unter New Work?

Home Office - Die Vor- und Nachteile für Arbeitgeber
Themenreihe New Work: Home Office bietet Vor- und Nachteile. Es kommt aber tatsächlich auf das Unternehmen, die Unternehmenskultur, den Mitarbeiter und die genaue Tätigkeit an, ob es gut funktioniert.

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Themenreihe New Work 10 Gründe, warum wir Microsoft 365 empfehlen (und selbst verwenden).

Die IT unter der Lupe
"Die Technik des Buchdrucks schuf die Öffentlichkeit. Die Technik der Elektrizität schuf die Masse." - Marshall McLuhan

Cybercrime ist die größte Bedrohung für jedes Unternehmen der Welt
prophezeite Ginni Rometty, CEO von IBM. Content Creators können davon ein Lied singen. Denn immer häufiger werden Webseiten gehackt. Was ist zu tun, wenn die eigene WordPress Seite gehackt wurde?

Jetzt ist schon wieder was passiert.
So fangen die bekannten Brenner-Romane des österreichischen Autors Wolf Haas meistens an. Auf diese Geschichte bezogen sollte es aber heißen: Jetzt wurde schon wieder etwas beschlossen. Und zwar 2018 die europaweite Datenschutz-Grundverordnung, wobei wie beim Lesen eines Krimis so manchen das Gruseln kam. Ganz in diesem Sinne nahmen wir die Rolle eines Detektivs ein und untersuchten den spannenden Fall "Die Socialisten".

Die miesen Tricks des Social Engineering
„Liebe Grüße aus Mallorca!“ Aber Hallo, denken Sie und klicken auf den Anhang, der lustige Fotos aus dem Urlaub von Ihrem Lieblingskollegen verspricht. ODER „Sehr geehrte Frau Maier! Anbei finden Sie meine Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich auf Ihre Antwort. MfG Mag. Hackner" ‚Klick‘ und schon ist das Firmen Netzwerk mit Viren verseucht. So oder so ähnlich sehen nämlich Phishing E-Mails in Form von Social Engineering aus.

„Der muss sich doch verrechnet haben!“
kichert ein Pärchen fast schon hysterisch, während sie Arm in Arm das Reisebüro verlassen. Die beiden Mitzwanziger haben soeben staunend ein Angebot von Ihrem Reiseberater gehört - Vielleicht erinnern Sie sich noch an diese alte TUI Werbung. Früher mögen Buchungen über ein Reisebüro normal gewesen sein, heute kräht jedoch kein Hahn mehr danach.

Ein schlaues Buchungssystem für SuperCycle
SuperCycle, eine neue Trendsportart, ist ein Workout auf Rädern, begleitet durch laute Musik. Wir entwickelten für das Boutique Fitnesstudio ein schlaues Buchungssystem mit vielen Funktionen.

Willkommen bei pc-web: Dr. Owl NutriHealth
Dr. Owl NutriHealth, das Start-Up im Gesundheits- und Ernährungsbereich, entwickelte den ersten funktionellen Drink, der die natürliche Regeneration fördert. Wir setzten für das junge Unternehmen den Webauftritt um.

Wir stellen vor: Otago Online Consulting
Wir freuen uns über eine weitere Kooperation! Otago, eine der besten Adressen, wenn es um Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing geht. Die professionelle SEO Consulting Agentur unterstützt ihre Kunden bei Suchmaschinenrankings ganz nach oben zu kommen.
Willkommen bei Pc*Web: Die Socialisten
“Die Socialisten” sind ein Wiener Softwareunternehmen, das seit 2013 mit Swat.io und Walls.io zwei etablierte Social Media Marketing Lösungen im Software-as-a-Service Modell anbietet. Unternehmen, Agenturen oder Medientreibende werden mit diesen Tools bei ihren Marketing-Aktivitäten auf Facebook, Twitter und vielen anderen Social Media Plattformen unterstützt.
Tipps zum erfolgreichen Aufbau eines Webshops
Sie möchten einen Onlineshop eröffnen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Sie sind im stationären Handel tätig und möchten Ihren Vertrieb auf den Internethandel ausweiten? Oder haben Sie bereits einen Onlineshop, der aber nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben und Sie wissen nicht, woran das liegt? Dieser Artikel gibt Ihnen die wichtigsten Tipps, wie Sie unkompliziert in die Welt des eCommerce einsteigen können.

Achtung! Flut von Erpressungs-Trojanern reißt nicht ab!
Die Malware GandCrab treibt erneut ihr Unwesen und wird per E-Mail als Bewerbung verbreitet. Wie zuletzt berichtet geschieht dies überwiegend in Form von Office-Dokumenten, aber auch als Zip-Files oder als JavaScript-Dateien, die als Rechnungen oder Bewerbungen getarnt sind.

Unser Partner PHH Rechtsanwälte
Seit einigen Jahren dürfen wir PHH Rechtsanwälte nun zu unseren Kooperationspartnern zählen. Die Top-Kanzlei bietet neben der Vertretung im Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht umfassende Beratung im Bereich des IT- und Datenschutzrechts. Das Wiener Anwaltsbüro ist seit ihrer Gründung 2001 stetig gewachsen und wurde bereits international und national mehrfach ausgezeichnet.

Wir stellen vor: Siteimprove
pc-web heißt seinen neuen Kooperationspartner willkommen: Siteimprove. Mit innovativen Ideen und Lösungen hilft Siteimprove seinen Kunden komplexe Herausforderungen des Website Managements in einfach lösbare Aufgaben zu verwandeln und auf effiziente Weise den Weg zu einer zuverlässigen und barrierefreien Website zu ebnen.

5 praktische Tipps für KMU: Digitalisierung erfolgreich vorantreiben
Hier finden Sie 5 Empfehlungen, die Digitalisierungsstrategie in Ihrem Unternehmen voranzutreiben. In unserem Beitrag Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen haben wir Ihnen bereits die Grundlagen für eine digitalien Strategie nähergebracht. Im folgenden Artikel erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Ihre Ziele erfolgreich erreichen können.

E-Recruiting und die DSGVO: Darauf müssen Sie achten
Bewerbungsunterlagen enthalten personenbezogene und oft hochsensible Daten und sind deshalb besonders schützenswert. Unternehmen müssen spätestens ab 25. Mai 2018 sicherstellen, dass die Rechte von Bewerbern im digitalen Prozess DSGVO-konform gewahrt werden. Personaler haben ihre Müh und Not alle Anforderungen einzuhalten. Doch Datenschutz, E-Recruiting und Active Sourcing müssen sich nicht zwingend ausschließen.

Geschäftliche WhatsApp-Nutzung: Datenschutzkonform?
Nutzen Sie den beliebten Nachrichtendienst WhatsApp auf ihrem Firmenhandy? Falls ja, haben wir leider schlechte Nachrichten: WhatsApp wird in diesem Fall zum Datenschutz-Damoklesschwert, das bedrohlich über Ihnen schwingt. Für deutsche Gerichte liegt nämlich bei geschäftlicher Nutzung des Dienstes eine eindeutige Verletzung des Datenschutzrechts vor und das kann teuer werden.

DSGVO und HR: Warum ist DSGVO so wichtig für die Personalabteilung?
Einige Personaler sagen vielleicht: „Die Datenschutzgrundverordnung, das hat nichts mit mir zu tun.“, doch damit könnten sie nicht falscher liegen. Sieht man sich die Strafen an, die das Europäische Parlament für eine Verletzung der DSGVO vorgesehen hat, nimmt das sicherlich niemand mehr auf die leichte Schulter: 10 Millionen Euro oder 2% des globalen Jahresumsatzes, in schwerwiegenden Fällen sogar 20 Millionen Euro oder 4% des globalen Umsatzes – je nachdem was höher ist.

Was sind eigentlich personenbezogene Daten?
Die Uhr tickt! Es bleiben nur mehr wenige Monate, um in Ihrem Unternehmen die DSGVO umzusetzen. Bedenkt man die hohen Strafen, die bei Nichteinhaltung drohen (bis zu 20 Millionen Euro oder 4% des globalen Umsatzes – je nachdem was höher ist), sollte man so rasch als möglich mit der Umsetzung beginnen. Ein Kernthema der Datenschutz-Grundverordnung ist der Schutz von personenbezogenen Daten. Doch was versteht man darunter eigentlich?

DSGVO und Marketing: Kundendaten sammeln und Datenschutz – wie geht das zusammen?
Mit den Tracking-Möglichkeiten der Analytics-Tools und Social Media Plattformen haben Marketer zahlreiche Möglichkeiten, Daten zu Kunden und Interessenten zu sammeln. Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) soll Unternehmen zu größerer Transparenz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten verpflichten. Oft sind sich Websitebesucher dessen nicht bewusst, wie viele Daten aus ihrem Nutzungsverhalten auf Websites, Social Media Plattformen und sogar Offline-Aktivitäten von Big Data Groups gesammelt und verknüpft werden. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel vor, wie Sie DSGVO-konform Kundendaten verarbeiten und zu Marketingzwecken einsetzen können.

DSGVO: Was ist das und wie betrifft es mich?
Im Mai 2018 war es so weit: Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist anwendbar und für fast alle Unternehmen im EU-Raum stehen damit große Veränderungen im Tagesgeschäft an. Wir beantworten in diesem Artikel 5 Fragen zur DSGVO.

Strategie für Digitalisierung und Geschäftserfolg
Um einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu erzielen und zukunftsfit zu bleiben, kommt man nicht mehr darum herum, eine Digitalisierungsstrategie für ein Unternehmen zu formulieren und umzusetzen. Ein geplantes Vorgehen im Bereich der Unternehmens-IT stärkt Ihre Kernprozesse und erleichtert den Arbeitsalltag. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Digitalisierung in Ihrem Betrieb systematisch angehen können.
Effektive Marketing-Instrumente für Webshops
Im eCommerce kann man auf einige Online-Tools zurückgreifen, um gezielt Werbung zu schalten - egal, ob es darum geht, einen neuen Webshop bekannt zu machen, bestehende Kunden weiterhin anzusprechen oder Interessenten wieder zurückzugewinnen. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel Möglichkeiten vor, wie Sie verschiedene Werbemöglichkeiten für Ihren Webshop nutzen können. Für jede Phase wird ein Instrument fokussiert, wichtig ist es aber, den richtigen Mix für ein Unternehmen zu finden und nicht nur auf eine Marketing-Maßnahme zu setzen.

Sichere Integration von IoT-Geräten in den Geschäftsalltag
Immer mehr Geräte sind mit dem Internet verbunden und erleichtern uns auf verschiedenste Weise den Alltag: Smarte Thermostaten können per App bedient werden, Autos navigieren sich selbst und auf Smart Watches kann man nicht mehr nur die Zeit ablesen, sondern auch Emails, Nachrichten und vieles mehr checken.

Mehr IT-Sicherheit im Unternehmen: 7 IT-Sicherheitstipps
IT-Sicherheitstipps zum Schutz vor Hackern & co können Ihnen große Summen und großen Ärger ersparen, denn Cyberkriminalität verursacht jedes Jahr enorme Schäden. Zusätzlich zu den finanziellen Verlusten, die Datendiebstahl und Internet-Betrug nach sich ziehen, leidet auch das Unternehmensimage stark darunter. Ohne sich dieser Gefahr bewusst zu sein, geraten auch KMUs immer häufiger ins Visier von Cyberkriminellen.

SEO für KMU
Suchmaschinenoptimierung muss nicht kompliziert sein – wir geben Ihnen einfach umzusetzende SEO-Tricks für Ihre Webseite, die nicht viel Zeit benötigen und viel Wirkung zeigen. Im Zusammenspiel mit einer umfassenden SEO-Strategie und Google Adwords Kampagnen, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen ausarbeiten, können Sie in den Suchergebnissen ganz oben landen.

5 Tipps für sichere Passwörter und optimalen IT-Schutz
Die Suche nach dem perfekten Passwort - einfach zu merken und trotzdem schwer zu knacken - ist manchmal schwierig. Hier finden Sie 5 Tipps zu einem sicheren Umgang mit Passwörtern.

Registrierkassenpflicht 2016
Seit 1.1. 2016 ist sie Pflicht, die „Einzelaufzeichnungs-, Belegerteilungs- und Registrierkassenpflicht“.

Kostengünstige und intuitive Kommunikationslösung: 3CX VoIP
Das 3CX VoIP IP-Telefonanlage for Windows ist eine rein softwarebasierte Telefonanlage – und somit bedeutend kostengünstiger und intuitiver als traditionelle TK-Systeme.

