Die IT unter der Lupe

"Die Technik des Buchdrucks schuf die Öffentlichkeit. Die Technik der Elektrizität schuf die Masse." - Marshall McLuhan

Robert steht mit freudiger Erwartung in der Schlange vor der Konzerthalle. Er übergibt dem Kartenabreißer sein Ticket, als es plötzlich neben ihm zu einem kleinen Tumult kommt. Ein Mann hat versucht, sich mit einem gefälschten Ticket einzuschleichen, doch die Angestellten konnten ihn mit einem Blick auf seine Eintrittskarte als Betrüger entlarven. Denn die Originale hatten mehrere eindeutige Kennzeichnungen, die auf der Karte des Mannes fehlten.

Mittlerweile werden Tickets für große Events ganz nach den Wünschen der Veranstalter gedruckt. Vor allem legt man großen Wert auf schwer fälschbare Tickets mit Sicherheitsmerkmalen ähnlich wie bei Geldscheinen. Zwar ist die Dataform Gruppe nicht die Notenbank, aber sie ist Experte in der Druckbranche. Deshalb werden sie engagiert, um einzigartige Tickets für Veranstaltungen zu produzieren.

Neben Eintrittskarten für große Events werden von Dataform viele andere Produkte gedruckt, beispielsweise klassische Formulare, personalisierte und nicht personalisierte Mailings, Etiketten, Werbedrucksorten, personalisierte Versicherungspolizzen und Erlagscheine sowie Bücher und Magazine. Wie man sieht, ein breites Produktportfolio, das vor allem zwei Dinge verlangt: Vertrauen und Sicherheit. Dataform soll aber gleichzeitig als gläserne Fabrik fungieren, denn ihre Kunden möchten auf die Millisekunde genau wissen, wo sich gerade das eigene Produkt befindet und was damit passiert. Geht das überhaupt zusammen?

„Wir nehmen Ihnen den Druck.“

ist der Firmenslogan. Das heißt, Dataform übernimmt alles von der Druckaufnahme bis hin zur Auslieferung zum Endkunden. Die Produktion der Erzeugnisse läuft bei Dataform pausenlos, 24/7. Mit dem Vertrauen der Kunden wird deshalb nicht leichtfertig umgegangen und man möchte stets hohe Sicherheitsstandards einhalten. Um dies zu gewährleisten wurden wir von Robert Reisenhofer, einer der Geschäftsführer von Dataform Media engagiert.

Unternehmenssicherheit, Ausfallsicherheit und Wachstum.

Das sind die drei Rahmenbedingungen, in welchen sich das gemeinsame Projekt bewegen sollte. Sämtliche Daten sollten auch in den kommenden Jahren absolut sicher und vor unbefugten Blicken geschützt sein. Sollte expandiert werden, ist es natürlich wichtig, das Rad nicht komplett neu erfinden zu müssen. Prozesse und Abläufe sollten also einfach erweiterbar und trotzdem ausfallsicher und vor Bedrohungen geschützt sein. Ziel war es, interne Verbesserungen vorzunehmen und den Kunden einen noch besseren und vor allem transparenteren Service zu bieten.

„Uns hat bei Pc*Web neben der fachlichen Kompetenz die soziale Kompetenz überzeugt. Es war uns wichtig, mit jemanden zusammen zu arbeiten, bei dem die Chemie von Anfang an stimmt. Denn wir brauchen einen IT-Partner, dem wir vertrauen können. Wir fanden die Kooperation hervorragend und möchten auch in Zukunft mit dem Team von pc-web neue Projekte umsetzen.“

Robert Reisenhofer, Geschäftsführer Dataform Media GmbH

Das übernehmen wir gerne, sagten wir und machten uns an die Arbeit. Wir schauten dabei einerseits allen Mitarbeitern über die Schulter und analysierten und dokumentierten andererseits Prozesse und den IST-Stand der Hard- und Software. Bei so vielen Maschinen und Datenströmen eine Herausforderung, die uns großen Spaß gemacht hat.

Nach der eingehenden Analyse erstellten wir einen Bericht, der den Status Quo der IT-Landschaft widerspiegelte. Da es Herrn Reisenhofer ein großes Anliegen war, dass bei Dataform alles DSGVO-konform abläuft und die Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind, beinhaltete der Bericht auch Maßnahmen und Richtlinien, die einerseits den aktuellen Erfordernissen der DSGVO entsprechen und andererseits auch zukünftig tauglich sind.

Sie möchten Ihre IT auf Herz und Nieren prüfen lassen? Dann melden Sie sich bei uns!

Valerija Nikolic
02.09.2019, 00:00