Imaging: Pc*Web hat unsere Terminbuchung revolutioniert.

Mit ihrer lösungsorientierten Expertise und verlässlichen Kooperation konnten wir ein intuitives Onlinesystem etablieren, das uns und unseren Patienten bestens dient. Ich vertraue auf Pc*Web, denn wenn sie sagen 'Wir machen das so', dann wird es getan.
Stefan Herles, Leitung Contact Center, Imaging Verbund

Die Untersuchungstermine der Radiologie Imaging wurden bisher über ein Callcenter vereinbart. Das Callcenter konnte die hohe Anzahl der Anrufe zur Terminbuchung nicht mehr bewältigen. Imaging suchte daher ein modernes Online-Terminbuchungssystem mit hoher Benutzerfreundlichkeit, das es den Patienten ermöglicht, auf einfache Weise die richtigen Termine zu buchen.

Lesen Sie im folgenden Interview, über die Zusammenarbeit mit Imaging bei der Umsetzung dieser speziell für sie entwickelten Software.

Worum ging es in diesem Projekt?

Bisher wurden die Termine in unserem Institut über ein Callcenter vereinbart. Wir waren technisch sehr abhängig von unserem IT Dienstleister und unser Call-Center konnte die Anrufe für Terminbuchungen nicht mehr bewältigen. Terminbuchungen über Telefon sind ja auch nicht mehr zeitgemäß.

Wir wollten ein zeitgemäßes Onlinesystem mit hoher Usability, das für unsere PatientInnen in einer schönen und intuitiven Form dargestellt und dadurch auch genutzt wird.

Unsere Homepageprovider hat sich um die User Experience, eine Agentur um das Design und Pc*Web um die technische Umsetzung gekümmert. Die Koordination hat Pc*Web übernommen.

Was hat Sie dazu motiviert, erneut mit Pc*Web zusammenzuarbeiten?

Von früheren gemeinsamen Projekten wusste ich, dass Pc*Web das Verständnis und die Kompetenz zur technischen Umsetzung hat.

Man kennt uns, und wir kennen das Team von Pc*Web. Durch die lange Zusammenarbeit haben wir einen Modus Vivendi gefunden, wie wir arbeiten, der für beide Seiten sehr gut funktioniert. Ich weiß, was das Team von Pc*Web liefern kann und welche Informationen sie dafür von mir brauchen.

Umso länger oder häufiger man mit seinem IT-Dienstleister zusammenarbeitet, umso besser wird natürlich auch die Zusammenarbeit, man lernt sich einfach kennen.

Wie funktioniert die neue Online-Terminreservierung?

Über alle Kontaktpunkte haben wir in der Woche so ca. 5000 Terminbuchungen. Für unsere Untersuchungen haben wir unterschiedliche Modalitäten und entsprechende Terminslots. Der Patient kann in unserer neuen Onlinebuchung als Laie identifizieren, welche Untersuchung er braucht, damit er im richtigen Slot gebucht wird. Die Patienten bekommen dann den Termin bestätigt und eine Erinnerung – auch über SMS. Das System funktioniert jetzt seit 3 Monaten und wir haben bereits einen Onlinebuchungsanteil von 20%.

Imaging

Gibt es weitere gemeinsame Projekte?

Mit dem Projekt habe ich kein fertiges Produkt gekauft, sondern eine Lösung, die wir gemeinsam immer weiter verbessern werden. Ich freue mich da auch viele weitere Schritte, die wir auf diesen Bereich machen. Und ich freue mich, die lösungsorientierte Expertise von Pc*Web nutzen zu können.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit zwischen Imaging und Pc*Web?

Die Lösungsorientiertheit des Entwicklungsteams bei Pc*Web und auch die Fähigkeit zur Kooperation mit anderen Dienstleistern hat die Zusammenarbeit so gut gemacht. Wenn das Team sagt, “Wir machen das so”, dann habe ich die Gewissheit, dass das erledigt wird, was angenehm ist. Zeitpläne und Rahmenbedingungen werden kommuniziert und dann eingehalten – was gerade bei der Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern sehr wichtig ist.

Imaging2

Stellen Sie Imaging bitte kurz vor.

Wir bieten als eines der größten radiologischen Unternehmen in Österreich die modernsten radiologischen und nuklearmedizinischen Diagnoseverfahren in Wien an. Wir sind an vier Standorten zu finden und betreuen insgesamt 170.000 Patient:innen pro Jahr.

Wir bedanken und herzlich bei Stefan Herles für die gute Zusammenarbeit und das nette Gespräch und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte mit Imaging!

Ready to do IT?