Timeaffair: Die Hohe Qualität und Herangehensweise sind beeindruckend.
Seit ihrer Gründung hat sich das Start-Up MS SPIRIT HANDELS GmbH & Co. KG zu einem der führenden E-Commerce Unternehmen Österreichs entwickelt. Mit der Umsetzung Ihres einzigartigen Webshops vertrauten sie 2013 der speziellen Expertise von Pc*Web.
Lesen Sie im folgenden Interview wie wir TimeAffair seit ihrem Bestehen von den technologischen Grundlagen über Webshop und Warenwirtschaftsimplementierung bis hin zu Lagerverwaltung und weiteren Herausforderungen begleiten.
Was war das erste Projekt von MS SPIRIT HANDELS GmbH & Co. KG und Pc*Web?
Der erste Schritt bestand darin, die technologische Grundlage für das Geschäftsmodell von MS SPIRIT HANDELS GmbH & Co. KG zu schaffen. Klar war, dass jede Marke, wie z.B. TimeAffair, die unter dem Dach der MS SPIRIT HANDELS GmbH & Co. KG geführt wird, mit jeweils einem eigenen Webshop betrieben werden soll. Als Basis dazu implementierte uns Pc*Web das Warenwirtschaftssystem von JTL. Dieses nützliche Tool ermöglicht es uns Produktinformationen, Bestellungen und Kundendaten aller Shops zentral zu verwalten. Die Pflege des Sortiments ist nun ein Kinderspiel. Eine Änderung in der JTL-Wawi? Ein Klick und sofort werden die Änderungen im Webshop übernommen.
Im nächsten Schritt hat Euch Pc*Web die Präsenz auf den großen Onlinemarktplätzen ermöglicht.
Ja. Wir wussten, unsere Präsenz auf den großen Onlinemarktplätzen ist unverzichtbar. Durch die Einbindung von JTL-eazyAuction wurde das Handeln auf Marktplätzen direkt aus der JTL-Wawi, indem das Verkäuferkonto eingebunden wird, ermöglicht. Die Angebote und Verkäufe werden nun ebenfalls zentral aus der JTL-Wawi verwaltet und der Datenabgleich wird komplett automatisiert durchgeführt.
Die Nachfrage nach Euren Produkten schnellte nach oben. Ihr habt rasch ein Ziel erreicht!
Damit stiegen auch die Herausforderungen. Unser wachsendes Lager war bisher selbst organisiert und mit dem steigenden Auftragsvolumen schlichen sich immer häufiger Fehler ein. Der Aufwand im Lager stieg und wir mussten mehrfache Versandkosten zahlen und natürlich stieg auch die Zeit, die für den Kundenservice benötigt wurde, immer weiter an. Das Erlebnis auf der Kundenseite war wichtig, aber auch intern war es von größter Bedeutung, dass alles reibungslos lief.
Wie hat Pc*Web beim Lagerchaos geholfen?
Mit der Implementierung von JTL-WMS, einer Lagerverwaltungssoftware, hat uns das E-Commerce Team von Pc*Web eine komplette Automatisierung in der Lagerverwaltung ermöglicht. Selbst größte Auftragsvolumina konnten nun fehlerfrei abgearbeitet werden. Dank der automatisierten Prozesse werden nun Pick- und Packfehler vermieden und es gibt weitaus weniger Retouren. Darüber hinaus wirkten sich die schnellen, korrekten Lieferungen positiv auf die Kundenzufriedenheit, die Kundentreue und somit auf unsere Bewertungen aus.
Im nächsten Schritt Eurer Erfolgsgeschichte wurden dann der Versand an das neue Volumen angepasst.
Mit JTL-Shipping werden zudem unsere Versandetiketten automatisch erzeugt. Über eine Web-Schnittstelle werden dabei die Daten und Tracking-Informationen zwischen der Wawi und den Logistikern automatisch übertragen.
Sind weitere Projekte mit Pc*Web geplant?
Projekte wie diese sind niemals abgeschlossen, es gibt immer Raum für Verbesserungen.
Deshalb haben wir zuletzt die Wawi auf die neue Version upgedated, um die Performance noch weiter zu erhöhen.
Eine spannende Reise voller Herausforderungen und Innovationen. Wir sind stolz darauf, Teil davon zu sein und freuen uns auf die nächsten Kapitel mit MS SPIRIT HANDELS GmbH & Co. KG.