Mir war klar, wir brauchen einen Spezialisten

„Wo drückt denn der Schuh?“ Dieser Satz ist bei Klimesch Schuhe nicht nur eine lustige Verkaufsfloskel. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt nämlich auf Gesundheitsschuhen, orthopädischen Schuhen und Einlagen für beschwerdefreies Gehen für Damen und Herren. Lesen Sie hier Stefan Klimes im Interview mit pc-web über die Blitzaktion Online-Shop. (Lesezeit 3 Min.)

Stefan Klimes, Geschäftsführer von Klimesch Schuhe

Beschreib doch bitte, was macht Klimesch Schuhe genau und was war die Herausforderung für euch? Weshalb habt ihr einen IT-Partner gesucht?

Wir sind ein Wiener Familienunternehmen, das sich vollkommen dem Verkauf von hochwertigen Markenschuhen von Herstellern aus Europa (Ö, D, CH, und IT) verschrieben hat. Die Bequemlichkeit der Schuhe steht dabei im Vordergrund, die Schuhe sind aber auch modisch elegant, alltagstauglich und sportlich-funktionell. Die erste Filiale gibt es schon seit 1910 am Kardinal-Nagl-Platz im 3. Wiener Gemeindebezirk. Mittlerweile hat Klimesch Schuhe 7 Filialen in Wien und Niederösterreich.

Um alle Produkte ‚im Auge‘ zu haben, haben wir mit einem Warenwirtschaftssystem gearbeitet. Mir war natürlich schon seit einigen Jahren klar, dass wir auch einen digitalen Vertrieb brauchen. Schließlich schläft die Konkurrenz nicht. Das Projekt ‚Online-Shop‘ haben wir aber immer wieder aufgeschoben. Letztendlich haben wir 2019 gesagt ‚jetzt oder nie‘. Außerdem war mir bewusst, dass sich durch einen digitalen Vertrieb ganz neue Felder und Möglichkeiten für uns auftun.

"Mir war klar, dass wir jemanden brauchen, der Spezialist für Shopware ist und sich technisch hervorragend auskennt."

Wie bist du zu pc-web gekommen und warum hast du dich für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden?

Mir war es vor allem wichtig, dass ein Shop mit der schon vorhandenen Wawi kompatibel ist und die Kopplung mit wenig Aufwand umgesetzt werden kann. Mein Ziel war es, alles zentral aus einem System zu verwalten und nicht mühsam alle Warenbewegungen, die im Online-Shop passieren manuell in unsere Wawi übertragen zu müssen.

Ein Geschäftspartner hat mir pc-web empfohlen. Ursprünglich hatte ich eine Kooperation mit einem anderen Anbieter ins Auge gefasst, aber nach kurzer Zeit war mir klar, dass wir jemanden brauchen, der Spezialist für Shopware ist und sich technisch hervorragend auskennt. Sonst kommt nur Chaos dabei raus.

Was mir so gut an pc-web gefallen hat ist, dass ich mich sofort abgeholt gefühlt habe. Alles ging schnell und unkompliziert – vom übersichtlichen Angebot, über die angenehme Kommunikation bis hin zur sauberen Umsetzung. Ich habe mir natürlich angeschaut, welche Shops pc-web noch umgesetzt haben. Da fiel mir die Entscheidung leicht.

Dann kam Corona und mit einem Mal brachen unsere Einkünfte zu 100% weg.

Wie sah die Zusammenarbeit mit pc-web aus?

Das Konzept vom Shop und wie die Umsetzung vonstattengehen sollte stand schon nach einem Meeting fest. Gemeinsam hatten wir uns für 3-6 Monate als Projektzeitrahmen entschieden, da ich noch andere Projekte fürs Geschäft vorantreiben musste, die mir damals wichtig waren.

Dann kam Corona und mit einem Mal brachen unsere Einkünfte zu 100% weg. Kein Schuhgeschäft hatte offen, die Leute haben nur mehr online bestellt. Da war natürlich eine große Dringlichkeit da, dass der Shop doch schnell umgesetzt wird. Wir wussten gleichzeitig, wir sind da nicht die einzigen, die jetzt mit sowas kommen. Da kam ich ehrlich gesagt ganz schön ins Schwitzen.

Ich wurde aber wirklich überrascht – im positiven Sinne. Innerhalb einer Woche stellte pc-web den Online-Shop auf die Beine – zwar mit vorerst ein paar Workarounds, aber alles funktionierte tadellos! Selbstverständlich wurde in den Wochen danach im Hintergrund alles bereinigt, meine Kunden können aber seit 14. März 2020 bei Klimesch Schuhe in einem wirklich coolen Online-Shop einkaufen.

Gibt es weitere Projekte, die du mit pc-web machen möchtest?

Ja, als nächstes stehen Adaptierungen und Optimierungen der Seite bzw. des Shops an. Zum Beispiel SEO- technisch (Anm.: Suchmaschinenmarketing) und die Implementierung von Google-Shopping.

Danke für das Interview. Gibt es noch etwas, dass du sagen möchtest?

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit pc-web. Besser kann man es eigentlich nicht machen. Alles wurde so eingehalten, wie wir es abgemacht hatten. Die Infoaufteilung war immer klar und die Kommunikation verständlich. Für mich als Laie war es bisher oft ein Problem, dass ich dem Partner quasi blind vertrauen musste, weil ich die technischen Hintergründe natürlich nicht kenne und nicht komplett verstehe. Hier habe ich aber immer gewusst, wo wir gerade stehen und was gerade gemacht wird, da die Projektbeteiligten, alles transparent und klar verständlich kommuniziert haben. Ich finde, das ist nicht selbstverständlich bei der Arbeit mit IT-Partnern.

Auch wir möchten uns für die angenehme und produktive Zusammenarbeit mit Stefan Klimes und seinem Team bedanken. Wir freuen uns schon auf die weiteren Projekte, die da in Zukunft noch kommen werden.

Sie möchten in den eCommerce einsteigen oder möchten Ihren bestehenden Shop optimieren? Dann melden Sie sich für ein unverbindliches Gespräch. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Valerija Nikolic
26.06.2020, 00:00