JTL Lizenzmodell (ab 01.09.2024) FAQ

Ab 1.9.24 hat JTL ein neues Lizenzmodell, hier finden Sie die wichtigsten Infos dazu.

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Nutzung und Verwaltung der neuen JTL-Lizenzen (ab 01.09.24). Diese Informationen helfen Ihnen, Ihr JTL-System optimal zu nutzen und somit Ihre Geschäftsabläufe zu verbessern.

  1. Allgemeine Fragen zur Umstellung
  2. Fragen zum Vertrag / Abrechnung
  3. Fragen zu Einzelleistungen bzw. Lizenzen

Allgemein Fragen zur Umstellung

Ich wurde automatisch in ein Paket eingeordnet, kann ich auch ein kleineres Paket wählen?
Ja, allerdings müssen Sie dafür auf Leistungen verzichten, die nicht Teil des kleineren Pakets sind. Gehen Sie dazu ins Kundencenter und kündigen bzw. deaktivieren Sie alle Leistungen, die nicht Teil des kleineren Pakets sind. Anschließend können Sie in ein kleineres Paket wechseln.

Kann ich in ein kleineres Paket wechseln? (Sobald das Repackaging aktiv ist)

Ja, Sie können Ihr Paket jederzeit mit 14 Tagen Vorlauf zum Monatsende in ein kleineres Paket ändern. Sollten Sie Zusatzleistungen gebucht haben, die nicht Teil des neuen Pakets sind, müssen Sie diese vorher deaktivieren/kündigen.

Kann ich auch ein höheres Paket wählen?

Ja, Sie können jederzeit ein höheres Paket buchen. Ihnen stehen ab Buchungszeitpunkt die erweiterten Leistungen zur Verfügung. Bei Auftragspaketen steht Ihnen das höhere Paket ab dem Folgemonat zur Verfügung.

Ich bin Bestandskunde und wurde automatisch in eine neue Edition mit einem entsprechenden Auftragspaket eingeordnet, kann ich auch ein kleineres oder größeres Paket wählen?

Ja, genauso wie Neukunden können Sie jederzeit mit 14 Tagen Vorlauf zum Monatsende in ein anderes Paket wechseln. Bis zur tatsächlichen Umstellung im September können Sie im Kundencenter Ihre entsprechende Paketkombination eigenständig ändern. Wenn Sie in ein kleineres Paket wechseln möchten, müssen Sie jedoch auf Leistungen verzichten, die nicht Teil des kleineren Pakets sind.

Was muss ich beim Downgrade von JTL Advanced auf JTL Start beachten? (vor und nach Livegang)

Folgende Leistungen fallen automatisch weg:

  • Support: Nur noch Support über Forum
  • Auftragspakete: Maximal Buchung von Auftragspaket 500 möglich
  • JTL-Wawi API nicht zubuchbar
  • Keine manuellen Workflows in JTL-Wawi
  • Keine Nutzung des Zahlungsmoduls
  • Keine Nutzung der KI-Funktionen
  • Nur 1 Nutzer in JTL-Wawi App möglich
  • Nur 3 Eigene Übersichten können erstellt werden
  • JTL-POS: Die Anzahl an Kassen, die an JTL-Wawi angebunden werden können, wird auf 1 beschränkt
  • Es fällt das Download-Modul für den JTL-Shop weg.

Bei folgenden Leistungen müssen Sie vor dem Downgrade aktiv eingreifen:

  • JTL-Shop Standard: Es darf keine Standard-Shoplizenz aktiv sein, pausieren Sie ggf. aktive Lizenzen.
  • JTL-Shop CFE: Es darf maximal eine CFE-Shoplizenz aktiv sein, pausieren Sie ggf. weitere aktive Lizenzen.
  • JTL-Connector Shopware 5, WooCommerce und PrestaShop: Sie können über alle drei Shopsysteme maximal 1 aktive Connector haben. Löschen Sie alle darüber hinausgehenden Connectoren vor dem Downgrade.

Was muss ich beim Downgrade von JTL Pro auf JTL Start beachten? (vor und nach Livegang)

Folgende Leistungen fallen automatisch weg:

  • Support: Nur noch Support über Forum
  • Auftragspakete: Maximal Buchung von Auftragspaket 500 möglich
  • JTL-BI und FBA Unlimited nicht zubuchbar
  • JTL-Wawi API nicht zubuchbar
  • Kein Zugriff auf JTL-Track&Trace
  • OSS Self-Service von countX nur kostenpflichtig zubuchbar
  • Keine manuellen Workflows in JTL-Wawi
  • Keine Nutzung von JTL-WMS Mobile im Standardlager
  • Nur 1 Nutzer in JTL-Wawi App möglich
  • Nur 3 Eigene Übersichten können erstellt werden
  • Keine Nutzung des Zahlungsmoduls
  • Keine Nutzung der KI-Funktionen
  • Keine Nutzung der JTL-Ameise CMD-Line-Version
  • JTL-POS: Die Anzahl an Kassen, die an JTL-Wawi angebunden werden können, wird auf 1 beschränkt
  • JTL-Shop Module: Es fallen alle Module weg.

Bei folgenden Leistungen müssen Sie vor dem Downgrade aktiv eingreifen:

  • JTL-Shop Standard: Es darf keine Standard-Shoplizenz aktiv sein, pausieren Sie ggf. aktive Lizenzen.
  • JTL-Shop CFE: Es darf maximal eine CFE-Shoplizenz aktiv sein, pausieren Sie ggf. weitere aktive Lizenzen.
  • JTL-Connector Shopware 5, WooCommerce und PrestaShop: Sie können über alle drei Shopsysteme maximal 1 aktive Connector haben. Löschen Sie alle darüber hinausgehenden Connectoren vor dem Downgrade.
  • JTL-Vouchers: Falls Sie JTL-Vouchers bisher verwendet haben, müssen Sie es für 39 € hinzubuchen oder kündigen.

Ich brauche einzelne Module aus meiner JTL Edition nicht. Kann ich diese gegen Module aus anderen Editionen austauschen?
Die Module werden künftig technisch aufeinander abgestimmt, um eine nahtlose Funktionalität zu gewährleisten. Daher ist es leider in der neuen Angebotsstruktur nicht möglich, Module auszutauschen.

Wir brauchen Modul XX nicht. Können wir stattdessen einen Preisnachlass erhalten?

Die neue Angebotsstruktur ist basierend auf Kundenfeedback und Analysen des Nutzungsverhaltens entstanden und technisch umgesetzt. Eine Exklusion einzelner Module ist nicht möglich. Die meisten Kunden erkennen den Wert dieses Moduls während des Wachstums und Ausbaus des Geschäfts.

Muss ich eine WMS Edition zu meiner JTL Edition (Warenwirtschaft) hinzubuchen?

Nein, Sie können auch weiterhin ganz nach Ihren Bedürfnissen unser WMS hinzubuchen. Mit jeder JTL Edition (Warenwirtschaft) erhalten Sie außerdem JTL Lager für einfache Lager ohne Lagerplatzverwaltung kostenlos hinzu.

Kann ich Lösungen, die nicht in meiner gebuchten Edition enthalten sind, testen, bevor ich mich für ein Upgrade entscheide?

Ja, wir bieten auch weiterhin Testversionen an. Kontaktieren Sie hierfür gerne unseren Vertrieb, damit wir gemeinsam die für Sie passenden Lösungen finden können.

Ich möchte erweiterten Support zu meiner gewählten Edition. Kann ich ein höheres Support-Level hinzubuchen?

Nein, zukünftig sind jedem Wawi & Verkauf (JTL Editionen) und jeder Lager Edition (WMS) konkrete Servicelevel zugeordnet.

Welche neuen Funktionen und Kooperationen sind in den JTL-Paketen enthalten?

Zu den neuen Funktionen gehören die Integration von Greyhound CRM, eine REST-API und die Nutzung von countX für die OSS-Selbstverwaltung.

Wie viele Nutzer sind im WMS Start-Paket enthalten und wie kann ich zusätzliche Nutzer hinzufügen?

Im WMS Start-Paket ist maximal ein Nutzer enthalten. Um zusätzliche Nutzer hinzuzufügen, müssen Sie auf mindestens das Paket Advanced upgraden.

Werden bestehende Goldkunden zurückgestuft?

Kunden werden unter anderem anhand ihres gebuchten Support-Paketes in die JTL-Editionen einsortiert. Ein Kunde, der bisher den Gold-Support hatte, wird also automatisch in JTL Enterprise einsortiert und behält, sofern er das Paket akzeptiert, Zugriff auf den Gold-Support.

Fragen zum Vertrag / Abrechnung


Was passiert, wenn ich mit der neuen Preisstruktur nicht einverstanden bin?

Pro/Enterprise-Kunden kontaktieren bitte den Vertrieb. Advanced-Kunden haben die Möglichkeit, ihr Paket downzugraden, müssen dafür aber auf Funktionalität verzichten.

Warum wird nach Aufträgen abgerechnet?

JTL hat sein Preismodell den neuen Marktstandards angepasst und damit vereinfacht. Wie in der alten Produktwelt wird in der neuen Angebotsstruktur nach Aufträgen und (neuen) Funktionalitäten unterschieden. Alle JTL-Shops und JTL-POS Aufträge sind kostenlos für unsere Kunden. Alle On-premise Shop-Aufträge wie die von Shopware 5, PrestaShop und WooCommerce berechnen wir ebenfalls nicht. Auch bieten wir weiterhin eine Flatrate (auf Anfrage) für alle anderen Aufträge an, sodass unsere Auftragspakete im Wettbewerbsvergleich sehr attraktiv bleiben. Und für FBA-Händler bieten wir mit FBA Unlimited eine neue attraktive Flatrate ab dem „Pro“ Plan an (nur auf Anfrage im Vertrieb).

Wie werden Bestellungen über Marktplätze wie Amazon, Ebay, und andere im neuen System gehandhabt?

Die Zahl der Marktplätze, die über SCX angebunden werden können, ist stark gewachsen. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration und Verwaltung von Bestellungen über verschiedene Marktplätze. Beachten Sie hierbei, dass in der Regel eine Bestellung als eine Transaktion gilt. Lediglich bei eBay gilt aus technischen Gründen jeder Artikel als Transaktion.

Was passiert, wenn ich mein Auftragsvolumen deutlich steigere?

Bei einem stark steigenden Auftragsvolumen sollten Sie zu einem größeren und günstigeren Auftragspaket wechseln, um Kosten zu sparen. Ein Wechsel ist monatlich möglich.

Kann ich mein Paket jederzeit wechseln und wie lange dauert es, bis die Änderungen wirksam werden?

Sie können Ihr Paket jederzeit mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen zum Monatsende wechseln. Die erweiterten Leistungen stehen ab dem Buchungszeitpunkt zur Verfügung.

Gibt es unterschiedliche Laufzeiten und dadurch andere Preise? (Monatlich vs. Jährlich?)

Nein, aktuell gibt es nur monatliche Laufzeiten und Preise. Wir bieten Ihnen damit die größtmögliche Flexibilität, unsere Kündigungsfrist beträgt nur 14 Tage zum Monatsende.

Kann ich mein Paket jederzeit kündigen und welche Fristen muss ich dabei beachten?

Ja, Sie können Ihr Paket mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Monatsende kündigen. Dazu wechseln Sie einfach in das kostenfreie Start-Paket.

Wie funktioniert der Zugriff auf den Support, wenn ich zwei unterschiedliche Paketstufen bei JTL und WMS gebucht habe (z. B. JTL Advanced und WMS Pro)?

Kunden bekommen immer für die Bereiche, die ihr Paket betreffen, die entsprechende Supportstufe. D.h. in dem Beispiel haben Sie für alle Wawi-/Verkaufsfragen den Bronzesupport und für WMS den Silbersupport.

Fragen zu Einzelleistungen bzw. Lizenzen

Wie erhalte ich Zugriff auf die gebuchten Leistungen?

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, pauschal alle Lizenzen zu erzeugen, die in einem Paket inkludiert sind, damit Kunden beim Downgrade von Paketen nur die Lizenzen angezeigt bekommen, für die sie sich bewusst entschieden haben.
Kunden können ganz einfach ihre Lizenzen erzeugen:

  • Bei Neukunden: Sie können in den jeweiligen Lizenzverwaltungen im JTL-Kundencenter die inkludierten Lizenzen kostenfrei erzeugen. Alternativ wechseln Sie in den Bereich "Bestellungen & Lizenzen" und wählen den Button "Lizenzen erzeugen".
  • Bei Bestandskunden: Sie können in den jeweiligen Lizenzverwaltungen im JTL-Kundencenter die inkludierten Lizenzen kostenfrei erzeugen.


Was passiert mit einer bereits gebuchten Shop-Subscription?

JTL-Shop wird in Zukunft nur noch Teil der Pakete sein und nicht separat verkauft. Um JTL-Shop in der Standard-Version zu betreiben, benötigen Kunden mindestens JTL Advanced. Da JTL-Advanced bereits den Zugriff auf JTLShop Standard beinhaltet, werden Sie in der Regel Ihre laufende Subscription nicht mehr benötigen. Um Kunden hier nicht schlechter zu stellen, gibt es die Möglichkeit, laufende Subscriptions über die Lizenzverwaltung im Kundencenter zurückzugeben. Diese Funktion heißt "in Abonnement umwandeln".

  • Gibt ein Kunde seine Subscription zurück, bekommt er die Restlaufzeit ab dem 01.09.2024 gutgeschrieben. Die Verrechnung erfolgt im Anschluss an den ersten Rechnungslauf.

Entscheidet sich ein Kunde, seine Subscription zu behalten, erhält er weiterhin Zugriff auf Updates und Support im Rahmen der Subscription bis diese ausläuft. Er darf seinen Shop aber nur mit JTL-Wawi verwenden, wenn er mindestens JTL Advanced hat.

Wie kann ich JTL Enterprise oder FBA Unlimited buchen?

Bitte kontaktieren Sie uns. Wir werden Ihnen gemeinsam mit JTL ein Angebot erstellen.

Was ist das FBA Unlimited-Paket und wie unterscheidet es sich von anderen Transaktionspaketen?

Das FBA Unlimited-Paket ermöglicht unbegrenzte FBA-Bestellungen und zählt diese nicht zu den sonstigen Transaktionen. Treten Sie gerne mit unserem Vertrieb in Kontakt, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.

Wie kann ich höhere Auftragspakete als 10.000 buchen?

Bitte kontaktieren Sie uns. Wir werden Ihnen gemeinsam mit JTL ein Angebot erstellen.

Kann ich auch zukünftig den eA Flex Tarif buchen?

Nein, wir bieten zukünftig keinen eA Flex Tarif mehr an. Sie können jedoch von unseren attraktiven Auftragspaketen profitieren, die zudem flexibel buchbar und monatlich anpassbar sind. Das bedeutet für Sie konkret, dass Sie sich nicht auf ein Jahr festlegen müssen, sondern Monat für Monat entscheiden können, welches Auftragspaket für Ihr Geschäft am besten ist.

Zählen Aufträge des Fulfillmentnetzwerks zu den Auftragspaketen dazu / muss ich dafür zahlen?

Nein - es zählen nur Shopware 6, Shopify und Marktplätze als Aufträge.

Ich betreibe JTL-Wawi in der Cloud und möchte auch meinen JTL-Shop hosten lassen. Muss ich das Hosting für JTL-Shop zusätzlich buchen?

Ja, wir bieten für den JTL-Shop Hosting für 29€ pro Shop pro Monat an.

Wie wird die neue REST-API genutzt und welche Vorteile bietet sie meinem Unternehmen?

Die REST-API ermöglicht es, Anwendungen über eigene Schnittstellen mit der JTL-Wawi zu verbinden. Dies bietet mehr Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten für individuelle Geschäftsprozesse.

Kann ich weiterhin mehrere Online-Shops mit JTL verbinden und welche Kosten entstehen dadurch? 
Es wird kein Multishop-Modul mehr geben wie früher. Ab JTL Advanced können unbegrenzt viele JTL Shops (1 Standard plus beliebig viele CFE) mit der Wawi verbunden werden.
Bereits in JTL Start können ein JTL-Shop CFE und ein anderes Shopsystem über einen OnPrem Connector (bspw. Shopware 5), sowie beliebig viele Shops über Cloudconnectoren (bspw. Shopify) angeschlossen werden.

Was bedeutet die Integration von Greyhound CRM und wie profitiere ich davon?

Die Integration von Greyhound CRM bietet eine effiziente Abwicklung von Kundenanfragen. Ab dem JTL Pro Paket sind zwei Nutzerlizenzen enthalten, im JTL Enterprise Paket sind es drei Nutzerlizenzen. Falls Sie heute schon einen bestehenden Greyhound Vertrag haben und ab morgen im Pro Paket sein sollten, melden Sie sich bitte bei uns im Kundenservice, sodass wir das berücksichtigen können.

Wie kann ich den neuen OSS Self-Service nutzen und was sind die Vorteile?

Der OSS Self-Service ist ab dem JTL Pro Paket enthalten und ermöglicht eine einfache Abwicklung der Umsatzsteuer innerhalb der EU. Dies erleichtert den internationalen Handel und spart Zeit bei der Steuerverwaltung.

Wie funktioniert das Upgrade von einem Silber- auf ein Gold-Support-Level?

Upgrades von Silber auf Gold-Support sind erst verfügbar, wenn die Auslastung des Supports stabil ist. Der Support-Level ist abhängig vom gewählten Produktpaket.

Kann ich weiterhin meine bestehenden Shop-Module (Lifetime-Lizenzen) nutzen?

Bestehende Shop-Module können kostenlos weitergenutzt werden, solange die entsprechenden Shoplizenzen aktiv sind. Erstellt ein Kunde eine neue Lizenz, kann er die alten Module mit der neuen Lizenz nicht mehr verwenden und auch nicht übertragen lassen.

Was passiert, wenn ich die 500-Auftragsgrenze im WMS Start-Paket überschreite?

Sie können bis zu 500 Aufträge pro Monat abwickeln. Wenn diese Grenze erreicht ist, müssen Sie auf eine höhere WMS-Edition wechseln, um weitere Aufträge verarbeiten zu können.

Ändern sich auch die Shop Hosting-Preise?

Die Hosting-Preise für den Shop werden zukünftig immer 29€ je Shop/je Monat betragen.

Ist der Packtisch+ nun nicht mehr kostenlos?

In JTL Start haben Sie weiterhin die Möglichkeit, einen Packtisch+ kostenlos zu verwenden. Wenn Sie mehr als einen Packtisch benötigen, brauchen Sie mindestens JTL Advanced. Ab JTL Advanced können Sie beliebig viele Packtische hinzubuchen.

Ab welchem Tarif ist Plan & Produce enthalten?

JTL Plan & Produce ist weiterhin in jeder Wawi kostenfrei enthalten. Die Zusatzmodule Workbench, Disposition und Auftragsbezogene Produktion können in jeder Wawi Version individuell dazugebucht werden.

Hinweis zur Aktualität
Stand: 23.07.2024. Bitte beachten Sie, dass es beim neuen Lizenzmodell zu Änderungen durch JTL kommen kann.  Wir bemühen uns, die FAQ stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Dennoch empfehlen wir Ihnen, sich bei speziellen Fragen oder Unklarheiten an unser Support-Team zu wenden.

Alexandra Piller
24.07.2024, 15:30