Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. weitere Informationen

akzeptieren
Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Um Ihnen eine angenehmere Erfahrung zu bieten, nutzen wir Cookies um statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktionen zu erheben und um Ihnen Inhalt bereitzustellen, der auf Ihre Interessen zugeschnitten ist.

Weitere Informationen zur Google Analytics Nutzung finden Sie hier.

Die Trojaner Locky und TeslaCrypt verbreiten nach wie vor Angst und Schrecken. Die Schadsoftware wird per e-Mail verbreitet, überwiegend in Form von Office-Dokumenten aber auch als Zip-Files oder als JavaScript-Dateien, die als Rechnungen getarnt sind.

Die Müllsoftware startet,  sobald die E-Mail-Anhänge geöffnet werden. Die Schäden bei einer Infektion können sehr hoch sein: alle Dateien auf dem betroffenen Computer sind schlagartig verschlüsselt und die Originale unwiederbringlich vernichtet. Der Schaden wird meistens begleitend verstärkt, z.B. wenn lokale SnapShot-Systeme lahmgelegt werden.

Sie daher unsere Empfehlungen:

  • Öffnen Sie keine unbekannten E-Mail-Anhänge! Besonders dann nicht wenn es angeblich Rechnungen sein sollen, die Sie nicht konkret einer Bestellung zuordnen können.

  • Auch Tracking und Versandbenachrichtigungen werden gezielt genutzt um diese Schadsoftware zu verbreiten. Wenn Sie bei einer Nachricht unsicher sind fragen Sie gerne uns: Wir untersuchen Ihre Daten nochmals auf Virenbefall!

  • Sorgen Sie für regelmäßige Backups. Vergewissern Sie sich das all Ihre System upgedatet sind, oder kontaktieren Sie uns um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

  • Smartphones und Tablets sind nach aktuellem Stand nicht betroffen. Falls Sie auf eine Webseite stoßen, die durch Popups vorgaukelt, dass ihr Mobiles Gerät doch betroffen sei, glauben Sie dies nicht. Auch wenn Sie hier unsicher sind, fragen Sie uns gern!
TrojanerDer Computer ist befallen – was ist zu tun?

Drehen Sie ihr Gerät sofort ab. D.h. nicht herunterfahren sondern „Not-Aus“. Im Zweifelsfall „ziehen Sie den Stecker“ und schalten Sie die Stromzufuhr im laufenden Betrieb ab. Bei einem Laptop zusätzlich den Akku entfernen.

Benachrichtigen Sie uns sofort, wir schaffen umgehend Abhilfe. Kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich, wir schaffen umgehend Abhilfe!

Kontaktieren Sie uns!