Pc*Web ist seit vielen Jahren die kompetente externe IT-Unterstützung für Fraunhofer Austria.

Die Zusammenarbeit mit pc-web empfinde ich als kooperativ, vorausschauend und auf Augenhöhe. Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und ich weiß die proaktiven Tipps und Vorschläge sehr zu schätzen. Die gemeinsame Arbeit war bisher immer produktiv und es hat alles super funktioniert.
Mag. Manoela Bodiroza, Leiterin Corporate Services bei Fraunhofer Austria

Pc*Web ist nun schon seit einigen Jahren die externe IT-Unterstützung von Fraunhofer Austria, eine Tochter der Fraunhofer Forschungsgesellschaft. Zuletzt wurde die gesamte Server-Infrastruktur in ein Rechenzentrum migriert. Dabei wurde die gesamte Hardware erneuert, ohne den Betrieb zu beeinträchtigen.

Lesen Sie im folgenden Interview mit Mag. Manoela Bodiroza, Leiterin Corporate Services bei Fraunhofer Austria über die Zusammenarbeit.

Wie wurde Pc*Web ihr IT-Partner?

Fraunhofer Austria gibt es schon seit über 10 Jahren in Österreich und wurde hier quasi von Null an aufgebaut. Vor einigen Jahren haben wir eine Ausschreibung gemacht und Pc*Web hat überzeugt. Damals wurden die gesamte Serverlandschaft und alle aktiven Netzwerkkomponenten von Pc*Web erneuert und Domain und Exchange nach Wien migriert.

Da wir intern lediglich einen Ansprechpartner für die IT haben, brauchen wir externe Unterstützung. Die IT ist, denke ich, ein kritischer Punkt bei allen Unternehmen. Da die Zusammenarbeit super geklappt hat, wurde Pc*Web als dauerhafter Partner herangezogen.

Wie sehen Sie die Zusammenarbeit zwischen Fraunhofer Austria und Pc*Web?

Besonders gefällt mir der kooperative Gedanke, die vorausschauende Herangehensweise und die Tatsache, dass man die Projekte miteinander auf Augenhöhe durchführt. In unseren Projekten gehen wir gemeinsam mit Pc*Web in die Planung und schauen uns an, was die nächsten Schritte in den kommenden Wochen und Monaten sein müssen. Wir fragen uns gemeinsam, was zu tun ist, um Fraunhofer Austria IT-fit zu halten und die Infrastruktur bereitzustellen, die die Forscher brauchen, um reibungslos ihre Arbeit machen zu können.

Meine Erfahrung, die ich mit Pc*Web gemacht habe ist sehr gut. Wir halten regelmäßig Meetings ab, wir planen alles sehr genau. Von Pc*Web kommen proaktive Tipps und Vorschläge, beispielsweise: „Wir müssen X austauschen“ oder „Bei Y läuft die Garantie aus“. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen und wir haben eine ehrliche Gesprächsbasis, in der wir auch ansprechen können, wenn mal etwas eher nicht so gut sein sollte. Das macht unsere Zusammenarbeit so produktiv und effizient.

Wenn Sie 3 Worte stellvertretend für die Zusammenarbeit wählen könnten, wären das…?

…kooperativ, vorausschauend und auf Augenhöhe!

Stellen Sie Frauenhofer Austria bitte vor.

Fraunhofer Austria ist ein Forschungsunternehmen und Tochter der deutschen Fraunhofer Gesellschaft. Wir forschen schwerpunktmäßig in den Bereichen Produktions- und Logistikmanagement. Zum Beispiel widmen wir uns der Frage, wie die Produktion der Zukunft beziehungsweise die Fabriken der Zukunft aussehen könnten und welche Rolle KI in diesen Bereichen spielen wird. Wir arbeiten intensiv im Bereich Big Data und KI und unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung und beim Implementieren von Zukunftstechnologien. Somit bilden wir das Bindeglied zwischen Universitäten und der Industrie.

Wir bedanken uns bei Mag. Manoela Bodiroza, Leiterin Corporate Services bei Fraunhofer Austria, für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Ready to do IT?