pc-web arbeitet seit ein paar Jahren mit dem bekannten Busreiseunternehmen Blaguss. Peter Petschenig, Produkt Manager für die Blaguss Tochter action4school gibt Einblick über die Zusammenarbeit und darüber, was es heißt, so ein Buchungsportal auf die Beine zu stellen.

Blaguss ist ein Busreiseunternehmen, dass den meisten bekannt ist - Was bietet denn action4school genau an?

Mit action4school bieten wir ein einzigartiges Projekt für alle Schulstufen und Kinder jeden Alters. Vom Actiontag, über den ski4school "all inclusive" Skitag bis zur Wintersport- oder Projektwoche organisieren wir Schulausflüge inkl. Busfahrt und Eintritt/Führung. Zielgruppen sind hier vor allem Schulen, die mit ihren Schülern Projektwochen, Skikurse und Schulausflüge machen wollen.

Hier möchte ich auch noch unser Portal Bring mich erwähnen. Mit Bring mich – Ski fahren und Bring mich - Sommer bieten wir spannende Kurzurlaube zu unseren Top Stammdestinationen, die um wenig Geld und spontan buchbar sind. Die Buchungsportale sind für Endkunden, in denen sich Kunden einbuchen und Extraleistungen wie Liftkarte, Skilehrer oder im Sommer zum Beispiel Schifffahrten dazubuchen können.

pc-web haben wir zunächst zur Entwicklung des Buchungsportals samt Webseite für Bring mich engagiert. Weil alles mit Bring mich hervorragend geklappt hat, war es naheliegend, dass wir pc-web auch für die neue Buchungsplattform von action4school beauftragen.

action4school ist der Spezialist für Schulausflüge

Warum haben Sie ursprünglich einen IT-Partner gesucht?

Die Software, die wir für Buchungen bis vor der Zusammenarbeit mit pc-web verwendet haben war schlicht und einfach veraltet. Sie ist historisch gewachsen und wie so oft, wenn so etwas sich über mehr als 10 Jahre entwickelt, war die Lösung nicht mehr up2date.

Da erfreulicherweise unser Umsatz über die letzten Jahre stetig gewachsen ist, haben wir ein gutes System gebraucht, dass auch in den nächsten Jahren verwendet werden kann.


„Die Flexibilität und der Support sind das A und O bei so einem Projekt. Und da liegt meiner Meinung nach auch der absolute Pluspunkt von pc-web. Es lief alles unkompliziert ab und wir waren ständig im Kontakt.“

Peter Petschenig, Produkt Manager für die Blaguss Tochter action4school

Wie sind Sie dann zu pc-web gekommen?

Für Bring mich haben wir zuerst eine Marktanalyse gemacht und von mehreren Anbietern Angebote eingeholt. Wir hatten auch Meetings mit anderen IT-Dienstleistern, aber überzeugt hat uns dann pc-web.

Warum hat sich Blaguss für pc-web initial entschieden?

Gerade am Anfang ist es sehr schwer, die Qualität einzuschätzen und es ist natürlich auch eine Preisfrage. Von pc-web hat das Angebot alles super umfasst, dass wir haben wollten – was zugegeben sogar für uns eine Herausforderung war. Wenn man sich kennenlernt, gibt es zunächst ein kurzes Meeting, wo man sich festlegen muss, was genau man benötigt und was nicht. Weil es ein sehr umfassendes Projekt ist, haben wir uns natürlich gefragt, fühlen wir uns wohl mit denen oder nicht. Im Endeffekt war dann das Bauchgefühl ausschlaggebend.

Wie sah die Zusammenarbeit aus? Das Projekt ging ja über viele Monate hinweg.

Im Kick-Off-Meeting haben wir zunächst gemeinsam abgesteckt:

  • was sind die Anforderungen
  • wie muss sich das Produkt entwickeln können
  • was ist die Zukunftsvision

In der Umsetzung haben wir uns öfter zusammengesprochen, immer wieder getestet und dann auch schonmal Sachen umgeworfen oder neue Ideen eingebracht. So ein großes Projekt ist ja auch ein kreativer Prozess, der sich ständig entwickelt.

Die Flexibilität und der Support sind das A und O bei so einem Projekt. Und da liegt meiner Meinung nach auch der absolute Pluspunkt von pc-web. Es lief alles unkompliziert ab und wir waren ständig im Kontakt.

Gibt es weitere Projekte, die Sie mit pc-web machen möchten?

Wir arbeiten nun schon ein paar Jahre mit pc-web und wir sind wirklich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. pc-web ist zu 100% eine Firma, die wir für ein neues Projekt immer als erstes anschreiben und ein Angebot einholen werden.

Auch wir danken Herrn Petschenig herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und hoffen auch in Zukunft weitere Projekte gemeinsam in Angriff zu nehmen.

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit uns? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Jetzt unverbindliches Gespräch vereinbaren