Wie man sich mehr Zeit, Flexibilität und Ressourcen schafft

Themenreihe New Work - Die Arbeitswelt 4.0: New Work stellt die Potentialentfaltung jedes Mitarbeiters in den Mittelpunkt. Wir konzentrieren uns in unserer Themenreihe auf die Lösungen, die bei der Umsetzung von agilen Arbeitsmethoden im Unternehmen helfen.

Ein virtueller Arbeitsplatz bietet viele Vorteile

Work in Progress

„Sie können mir die Unterlagen dann morgen zusenden, wenn Sie wieder im Büro sind.“ meint Herr Berger vom Unternehmen ‚Tradition‘. „Das kann ich doch gleich hier und jetzt in 3 Klicks erledigen!“ entgegnet Frau Weber, Verkaufsleiterin im Unternehmen ‚Future of Work‘.“

In Unternehmen, die an traditionellen Arbeitsweisen festhalten, sind Mitarbeiter im übertragenen Sinne an den Laptop oder PC „gefesselt“. Wo das Gerät steht, dort wird gearbeitet. Ein digitaler Arbeitsplatz bietet hingegen grenzenlose Mobilität. Es kann von überall, zu jeder Zeit und von jedem Gerät aus gearbeitet werden. Doch das ist längst nicht alles, was ein virtueller Arbeitsplatz bietet.

Mittlerweile haben es schon einige Unternehmen erkannt. Digitale Arbeitsbereiche, im Fachjargon Digital Workplaces genannt, werden zunehmend von Firmen verschiedenster Größe aus den unterschiedlichsten Branchen verwendet.

Dabei gibt es folgende Möglichkeiten, wie diese in Unternehmen implementiert werden können:

  • Virtuelle Desktop Infrastruktur
  • Anwendungsvirtualisierung
  • Arbeitsplatz-as-a-Service

Selbstverständlich gibt es auch „Misch-Lösungen“ zum Beispiel für Unternehmen, die bestimmte Anforderungen erfüllen müssen. Wir gehen in diesem Artikel auf die Lösung eines Arbeitsplatz, oder auch Desktop-as-a-Service-Pakets ein. Warum? Weil sich die Vorteile nicht von der Hand weisen lassen.

Grenzenlos

Der größte Vorteil einer Desktop as a Service Lösung ist wohl, dass dem Arbeitsplatz keine Grenzen gesetzt sind. Anwender können von überall und zu jeder Zeit auf Daten, Dokumente, Anwendungen und andere Informationen, sprich auf das Herzstück jedes Unternehmens, zugreifen. Dabei werden was das Endgerät anbelangt keine Grenzen gesetzt – Sie können mit Ihrem Smartphone genauso arbeiten, wie mit einem Stand-PC, Laptop oder Tablet.

Kostenvorteile

Investitionskosten, Kosten für IT-Helpdesk, IT-Hardware Ersatz etc. – das sind alles Kosten, mit denen Sie bisher gerechnet haben. Doch wie sieht es mit den versteckten Kosten aus wie beispielsweise Sicherheits- und Compliance-Anforderungen? Dabei geht es weniger um die Anschaffungen, sondern um den zeitlichen Aufwand, den man vorab oftmals schlecht einschätzen kann.

Mit einem Desktop as a Service sparen Sie sich den Einkauf, die Installation und laufende operative Aufgaben, denn das übernimmt Ihr Servicepaketanbieter.

Geringer Aufwand für die IT-Abteilung

Gerade für Unternehmen, die eine große Anzahl an Arbeitsplätzen mit lokaler Software verwalten müssen, stellt das Gerätemanagement eine Herausforderung dar. Jeder Computer benötigt regelmäßig Updates, Backups, Schutz vor Viren und Co. und jeder PC hat eine begrenzte Lebensdauer. Ein weiterer Punkt, der nicht unterschätzt werden darf: lokal gespeicherte Daten können ein großes Sicherheitsrisiko sein. Kein Einzelfall: Erst vor kurzem wurde einem Mitarbeiter der Buchhaltung von Facebook der Laptop und ein paar Festplatten zusammen mit seinem Auto gestohlen. Darauf zu finden waren sensible Daten von rund 30.000 Mitarbeitern (Quelle: Futurezone – Festplatte mit Daten von 30.000 Facebook-Mitarbeitern gestohlen)!

Ein gemanagter virtueller Arbeitsplatz lässt mehr Zeit, um sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Denn das Beste ist, dass man sich als Geschäftsführer keine großen Gedanken mehr um die IT machen muss. Meine Daten sind sicher aufbewahrt, es wird eine 99,9%ige Ausfallsicherheit garantiert, gesetzliche Vorschriften werden eingehalten und wenn ich Probleme haben sollte, kann ich mich jederzeit an jemanden wenden, der sich umgehend um eine Lösung kümmert.

Zukunft schon heute: virtueller Arbeitsplatz

Um mit den wachsenden geschäftlichen Anforderungen und letztendlich mit der Konkurrenz mitzuhalten, benötigen Sie mehr Flexibilität, Zeit und Ressourcen. So könnte ein Tag für Sie aussehen, wenn Sie Arbeitsplatz-as-a-Service in Ihrem Unternehmen einführen:

Am Morgen am Weg ins Büro können Sie bereits ein Angebot für einen späteren Termin vorbereiten, sich Vormittags mit der Zentrale in einem anderen Land austauschen, Projekte mit Mitarbeitern, die auf dem Globus verteilt sind zur gleichen Zeit bearbeiten und am Nachmittag zu Hause da weiter arbeiten, wo Sie aufgehört haben.

pc-web zeigt Ihnen, wie Sie eine DaaS Lösung am besten in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Stellen Sie uns ruhig alle Fragen dazu, die Sie möchten!

Valerija Nikolic
31.01.2020, 00:00